2kg Hanteln zu schwer für Mädchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es erstmal mit leichteren Hanteln, es gibt auch 1 kg Hanteln. Wenn dir die zu leicht sind, kannst du die schwereren Hanteln nehmen. Tipp: du kannst auch 2 Stück mittelgroße mit Wasser gefüllte 0,75 Liter-Pet-Plastikflaschen verwenden als "Hanteln", wenn du kein Geld für 1kg-Hanteln hast.

Wenn dir das lieber ist, kannst du auch ganz ohne Gewichte trainieren, z.B. indem du dir gedanklich vorstellst, du hättest schwere Hanteln in der Hand: Ellenbogen eng am Körper führen, Hände umfassen "imaginäre" Hanteln, "schwere" Hanteln (Gewicht vorstellen) nach oben drücken.

Den Trizeps kannst du auch mit Hanteln trainieren, es geht aber auch ohne Gewicht mit der Triceps-Liegestütz: http://www.uebungen.ws/trizeps-liegestuetze/

Mein Tipp: mach einen Wirbelsäulengymnastik-Kurs mit, da lernst du viele Übungen ohne Gewichte, da gibt es meist 1kg-Gewichte und da wird öfter Theraband benutzt, das ist verträglicher in deinem Alter.

Heb die Hantel bloß nicht hoch, dein Bizeps wird sonst sofort 30cm Umfang bekommen!

Du solltest dir keinen Stress machen, die Tatsache, dass du Untergewicht hast finde ich bedeutend besorgniserregender ...

Maximopark
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass ich essgestört bin und** total** untergewichtig bin. Mein BMI liegt bei 18 bis 18,5. Also nicht besorgniserregend. Trotzdem danke.

HRCFr34k  08.11.2012, 20:32
@Maximopark

Trotzdem sollte du eher etwas zunehmen, Untergewicht ist auf Dauer nicht das gesündeste.