Kann ich benzin in einen kanister füllen an einer tankstelle?

7 Antworten

Benzin bekommst du so problemlos an der Tankstelle. Der Kanister muss eben nur Benzin zugelassen sein.

Und auch wenn das ein Privatweg ist könnte die Fahrt dafür sorgen das sich das mit deinem Führerschein recht schnell erledigt.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Natürlich kannst Du an einer Tankstelle Benzin in einen Kanister füllen. Die meisten Tankstellen geben eine Mindestabgabe von 2 Litern vor. Ich habe aber schon weniger getankt.

dvdfan  08.06.2024, 22:39

Ich habe diese Mindestabgabe auch nie verstanden.

dieneuelinie  08.06.2024, 22:46
@dvdfan

Geht mir auch so. ich tanke hin und wieder mal eines meiner Mofas mit ca. 1,5 Litern auf (ich mische selbst). Bislang hat mich noch nie jemand brüllend wieder zur Säule gschickt.

JochenOWL  08.06.2024, 22:46
@dvdfan

Auf Nachfrage hat mir mal ein Tankstellenpächter grinsend erklärt, dass man nicht wolle, dass jmd. sein Benzinfeuerzeug an einer Zapfsäule auffüllt und damit den Betrieb aufhält ;-)))

Natürlich kannst du an einer Tankstelle tanken, wobei meistens an den Zapfsäulen steht, dass die Mindestmenge zwei Liter betragen muss aber so eng sieht man das meistens nicht.

Solange der Privatweg deines Freundes nicht von allen Seiten eingezäunt ist - umfriedet heißt es im Gesetz - darfst du dort nicht fahren.

Fährst du dennoch, begehst du eine Straftat, nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bei Erwachsenen wären dafür bis zu 180 Tagessätzen möglich oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Bei dir würde das Gericht wohl auf Sozialstunden erkennen, wozu dann aber noch eine Führerscheinsperre kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja, kannst du.

Wenn der Privatweg nicht vollständig umfriedet ist, begehst du ggf. Straftaten.

Huhu.

Bei uns steht an allen Tankstellen, dass man 5 Liter abnehmen muss. Letztens musste ich einen Mietwagen wieder auffüllen und habe etwa 2 Liter nur gebraucht, da hat aber niemand was gesagt. Das war eine Aral. Ob das jeder Pächter so sieht, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung