Kann ich bei Hetzner Webhosting eine Node.js Seite hosten?

2 Antworten

Was nicht dran steht, ist auch nicht dabei. Generell ist ein Webspace erstmal nur ein Speicherort, der über das Internet erreichbar ist. Wenn du eigenen Code ausführen willst, musst du schauen, ob die entsprechende Runtime angeboten wird. Die Standard-Ausstattung eines Webspaces ist in der Regel PHP und eine oder mehrere MySQL/MariaDB-Datenbanken. Node.js und Runtimes für andere Sprachen gehören nicht zum Standardumfang und sind daher nur verfügbar, wenn sie explizit angeboten werden.

Soweit ich das sehe, bietet Hetzner kein Webhosting mit Node.js an, d.h. du müsstest einen managed oder dedicated Server nutzen, und Node.js selbst installieren.

Ich bin beim Webhoster Netcup, da ist ab "Webhosting 4000" auch Node.js inklusive:

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=3324

(Siehe unter "Zusätzliche Leistungen / Scriptsprachen")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

DailyAbc
Beitragsersteller

Danke! Aber theoretisch sollte auch der Cloud Server von Hetzner funktioniert oder? Dann kann ich mich per Putty draufschalten und dann einfach Node installieren. Kann ich dann einfach in Hetzner die Domain (die aktuell transferiert wird) auf die IP des Cloud Servers zeigen lassen und das war es?

Ireeb  30.08.2024, 14:35
@DailyAbc

Wenn man den Server selbst einrichtet, muss man allerdings auch vorsichtig sein, da man hier auch für die Sicherheit des Servers verantwortlich ist. Wenn man dann auch noch mit verschiedenen Domains oder einem Mailserver arbeitet, wird die Konfiguration ziemlich kompliziert, wenn nicht einer meiner Freunde sich damit so gut auskennen würde, hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich kann zwar Webapps entwickeln, aber Serveradministration ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Aber ja, man müsste auf den Cloud-Servern Node.js installieren können und die DNS-Records der Domain auf den Server zeigen lassen.

DailyAbc
Beitragsersteller
@Ireeb

Okay, Danke vielmals!
Dann würde ich jetzt einen CloudServer bestellen, diesen einrichten, Node installieren und dann einfach die Domain hinzufügen. Wie sieht es mit SSL aus? Also gibt es auch dann HTTPS oder nur Http?

regex9  30.08.2024, 15:09
@DailyAbc

TLS kannst du über deinen Node-Server aktivieren. Siehe hier. Das Zertifikat kannst du selbst (z.B. mit Certbot) generieren.

Wenn du zusätzlich einen HSTS-Header ausgeben möchtest (d.h. dem Browser wird vorgegeben, dass er über eine sichere Verbindung (HTTPS statt HTTP) kommunizieren soll), kannst du helmet als Middleware nutzen.

DailyAbc
Beitragsersteller
@regex9

Vielen Dank für die Antwort mit den ganzen Links!

Wenn Du nicht gerade auf eine CGI-Schnittstelle angewiesen bist. deckt auch das günstigste Webhosting-Paket alles Anforderungen ab, da dort auch gängige CMS betrieben werden können. Was veranlasst dich zur Annahme dass nur statische Seiten möglich wären?

Einen (Cloud)Server nur deswegen zu buchen, wäre erst mal ziemlich drüber hinausgeschossen.

DailyAbc
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie bringe ich jetzt die NodeJS Anwendung zum laufen? Hochladen kann ich alles, aber wie starte ich dann meine Node Anwendung?

Bin leider noch ziemlich neu...

Limearts  30.08.2024, 14:27
@DailyAbc

Nein, Du hast Recht mit deiner Annahme. Sorry, ich vergesse immer wieder dass node.js erst mal einer Einrichtung bedarf. Um eigene Software einzuspielen bedarf es tatsächlich eines Cloud, ggf sogar eher managed Server bei Hetzner.

Ireeb  30.08.2024, 14:28
@DailyAbc

Was er damit sagen will: Es gibt andere Möglichkeiten außer Node.js, um dynamische Websites zu erstellen, wie beispielsweise PHP oder ein CMS, das auf PHP basiert. Das läuft dann auf fast jedem Webspace.

Allerdings finde ich diese Aussage nur so semi-hilfreich, denn wenn du Node.js lernen möchtest (wofür es gute Gründe gibt), dann bringt dir die Aussage "benutz' doch PHP" auch nicht wirklich viel.

Ich persönlich benutze PHP oft für einfache Webapps und arbeite auch mit Content Management Systemen, die auf PHP basieren, um klassische Webseiten zu entwickeln. Wenn es aber um komplexere Webapps mit umfangreichen APIs geht, nutze ich auch lieber Node.js.

DailyAbc
Beitragsersteller
@Limearts

Danke, dann würde ich mich einfach für einen Cloud Server entscheiden, Node einrichten, und dann einfach die Domain auf die IP zeigen lassen

DailyAbc
Beitragsersteller
@Ireeb

Verstehe, das Problem ist nur dass ich schon eine relative umfangreiche Webseite programmiert habe (mit Node eben). Das alles jetzt neu in PHP zu schreiben wäre nicht so vorteilhaft, da diese in wenigen Tagen live gehen muss.