Zwei Webseiten mit unterschiedlichen Domains auf einem Rootserver?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte problemlos gehen.

Beim Apache HTTP Server nennt sich die Funktion "VirtualHost". Hier prüft der installierte Webserver dann über welche Domain darauf zugegriffen wird wird und gibt darauf basierend die gewünschte Webseite wieder.

Auch bei anderen Webservern gibt es entsprechende Funktionen.

https://geekflare.com/de/multiple-domains-on-one-server-with-apache-nginx/

Ja, natürlich. Das machen Webhoster routinemäßig, nennt sich Shared Hosting. Du kannst im DNS beliebig viele Namen auf dieselbe IP-Adresse verweisen lassen.

Ja ...

Lasse beide Domains auf die IP zeigen und arbeite die Requests z.B. mit Nginx ab. Dort kannst du für jede Adresse (und auch jede Subdomain dieser Adressen) einen Server-Block erstellen, der eben anderen Content liefert - oder als Reverse Proxy eben die Requests weiterleitet

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.