Wo speichere ich meine Node.js ENV Variablen?

2 Antworten

Auf deinem Server hast du sicher auch eine Umgebung, in der dein Code läuft und da packst du auch deine lokale config hin.

Einfach in den Code würde ich sie nicht packen. Die Gefahr ist hoch, dass es mal Konflikte gibt, wenn du neue Updates aus dem git einspielst. Prinzipiell sollte man auf dem Server nie den Code anpassen.

Wenn im Code, dann bau deinen Code so, dass er eine Konfig-Datei aus einem festen Ort einlesen kann. Diese erstellst du dann einfach auf dem Server und lokal. Sie landet aber nie im Git und macht nie direkte Änderungen im Code. Versionskonflikte sind dann ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2012 in der IT als Python und Vue Entwickle

Mach eine .env.example mit deinen Variablen leer, dann auf dem Server einfach cp .env.example .env und da deine Daten rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik