Kann ich bei Hämorrhoiden Grad 4 trotzdem noch abwarten, möchte nicht zum Arzt deswegen, habe keine grossen Beschwerden, ausser das es mich etwas stört?

Smili123920  14.09.2024, 17:16

Woher weißt du das es grad 4 ist?

Celine0007
Beitragsersteller

Google behauptet wenn sie ausserhalb sind, bei mir ist eben nur einer keine Ahnung warum

Lexa1  14.09.2024, 17:19

Auf Dr. Google würde ich mich überhaupt nicht verlassen.

Celine0007
Beitragsersteller

Aber wie nennt man es dann?

Smili123920  14.09.2024, 17:22

Hast du sonst wirklich keine Probleme? Bei grad 4 hättest du Blutungen und schmerzen

Celine0007
Beitragsersteller

Blutungen habe ich eben kaum und Schmerzen schon bisschen aber nur so beim laufen und wenn ich den Knubbel berühre..

8 Antworten

Vielleicht ist es was anderes? Man kann doch durch google keine selbstdiagnose stellen. Ein Besuch beim Proktologe ist wirklich nicht schlimm. Falls du grad 4 hättest, wäre normalerweise eine OP notwendig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Proktoskopie wurde durchgeführt? Wenn nein, kannst Du das gar nicht wissen.
Du gibst an, keine großen Schmerzen zu haben. Das widerspricht einem Grad IV.

Hämorrhoiden 4. Grades
Im schwersten Stadium (Grad IV) leiden Betroffene unter quälenden Schmerzen, da die Hämorrhoiden nun dauerhaft außerhalb des Analkanals liegen und sich nicht mehr zurückdrücken lassen. Hämorrhoidaleinklemmung (Inkarzeration).

Offensichtlich mal wieder zu viel Google befragt und nichts damit anfangen können....

Die ziehen sich nicht selbst zurück. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Wenn die platzen, wird es bestimmt, weh tun und es kann sich chronisch entzünden. Langwierige Sache.

Hämorrhoiden entfernen ist kein großes Ding. Werden mit Gummi abgebunden und fallen dann ab. Tut auch nicht weh. Je eher, desto besser.

Smili123920  14.09.2024, 17:20

Kommt drauf an welchen Grad das man hat!

beamer05  14.09.2024, 18:51
Hämorrhoiden entfernen ist kein großes Ding

Bei Grad 4 kann das durchaus ein "grösseres Ding" werden - auch wenn wir wohl beide annehmen, dass bei der FS keine solche Situation vorliegen dürfte.

Werden mit Gummi abgebunden und fallen dann ab

oder werden sklerosiert

oder werden operiert (unterschiedliche Verfahren möglich)

Wenn sie größer werden, kann es sein, dass die "Rosette" nicht mehr funktioniert Dann heißt es Windeln kaufen.

Worauf basiert Deine Kompetenz, dass es sich um Hämorrhoiden > Grad IV handelt, Eigendiagnose?

Hämorrhoiden > Grad IV ist die schwerste Form. Die Patienten leiden unter starken Schmerzen, da die Hämorrhoiden dauerhaft außerhalb des Analkanals liegen und sich manuell nicht mehr zurückdrücken lassen.

Bitte stelle Dich bei einem Proktologen vor oder zumindest beim Hausarzt.