Kann ein Arzt Hämorrhoiden erkennen ohne den Enddarm abzutasten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Muggi34
Beitragsersteller

okay, ich dachte schon, er würde da irgendwas verwechseln. Wenn ein Doc das sehen kann ist alles klar. Sie brennen und stechen wie wenn jemand einem ein Messer reinrammt, echt unangenehm. Sitzen ist nur mit Schmerzen möglich. Zum Glück habe ich ein Ringkissen mit Loch in der Mitte, das macht die Schmerzen etwas erträglicher. Können sich denn 2. Grades wieder zurückbilden mit Posterisan Akut Salbe? Das habe ich bekommen.

Patrickson  05.10.2019, 22:04
@Muggi34

Die Salbe wirkt meines Wissens ganz gut. Völlig zurückbilden werden sich Hämorrhoide nicht, aber sie können sich schon weitgehend zurückbilden, vorallem wenn nebst der Salbe als Therapie auch auf einen „normalen Stuhlgang“ geachtet wird, also weder Durchfall noch Verstopfung. Bei Durchfall kommt es zu einer Reizung, bei Verstopfung quellen die Hämorrhoiden wegen des Pressens beim stuhlen geradezu heraus. Deshalb ist ein normaler Stuhlgang wesentlich in der Therapie von Hämorrhoiden.

Muggi34
Beitragsersteller
@Patrickson

Habe mir eben für kommende Nacht die Posterisan Akut Salbe reingetan und konnte sie ertasten. In etwa kirschkerngroß oder etwas größer, direkt am/im Eingang des Afters. Ich bekomme echt jeglichen Mist. Langsam reichts mir echt dieses Jahr. Und stechen können die das ist ein übelster Schmerz. Schmerzen tun sie so oder so schon aber ab und an ein stechen ohmann...

Patrickson  05.10.2019, 22:20
@Muggi34

Ja, das soll sehr weh tun. Möglicherweise wäre eine OP sinnvoll? Das ist keine grosse Sache. Oftmals gehen die Hänorrhoiden jedoch bei richtiger Therapie auch so auf ein erträgliches Mass zurück.

Muggi34
Beitragsersteller
@Patrickson

Es ist nur komisch, das die Schmerzen von Morgends von einer auf die andere Stunde gekommen sind. Das würde für mich eher auf eine Analthrombose treffen, denn da kommen die Schmerzen ganz plötzlich, ich habe weder ein Nässen noch Blutungen. Da wäre mir eine Perianalthrombose am liebsten, denn diese heilt unbehandelt in 3-4 Wochen von alleine aus.

Ich habe einfach nicht die typischen Symptome wie Blutungen, Nässen, Stuhlschmieren. All das fehlt bei mir, deswegen der eigene Verdacht auf Perianalthrombose. Und diese kan nauch ein Hausarzt schnell verwechseln.

Patrickson  05.10.2019, 22:39
@Muggi34

Naja...also ein Arzt sollte eigentlich schon eine Perianalthrombose von Hämorrhoiden unterscheiden können! Weshalb kennst du dich damit aus, hast du gegoogelt? Aber....wenn dich die Schmerzen und die Zweifel zusehr plagen, hole eine Zweitmeinung ein!

Muggi34
Beitragsersteller
@Patrickson

nUJA sCHMERZEN KANN JA BEIDES ICH WERDS SCHON ERTRAGEN FÜR MICH NUR UNGEWOHNT WEIL ICH DAS NOCH NIE HATTE UND DIESES JAHR EH SCHON SO GEPLAGT BIN WENN DU MEINE VORIGEN BEITRÄGE MAL VERFOLGST UND DIR KURZ ZEIT NIMMST: MIR REICHTS FÜR DIESES JAHR ENDGÜLTIG:

Muggi34
Beitragsersteller
@Muggi34

sry caps lock war an ist net laut oder böse gemeint gewesen

Patrickson  06.10.2019, 03:22
@Muggi34

Tja...der Körper und die Psyche kümmert sich halt leider ziemlich wenig darum ob du die Schnauze voll hast von den Plagen oder nicht, die gehen so ihre eigenen Wege. Aber natürlich wünsche ich dir von Herzen, dass es jetzt endlich mal Schluss ist mit diesen Qualen, habe es trotz alledem möglichst gut! 🌈🦋💐

Geh zum Proktologen, der schaut Dir in den Enddarm und kann dann entscheiden, ob eine OP notwendig ist oder ein Veröden reicht. Es tut nicht weh, ist nur etwas unangenehm. Aber geh beizeiten hin, es wird nicht besser!

Ja.

Abn einer gwissen Größe sind Hämorrhoiden leicht und gut erkennbar.

Ich hatte mal welche, die konnte sogar ich fühlen und die waren (nein das wäre jetzt unappetitlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muggi34
Beitragsersteller

ich kann die auch selbst fühlen, hocken direkt am eingang/ausgang und sind etwa kirschkerngroß. Habe ich eben beim einsalben erst ertasten können. Sowas ist Menschlich was ist da unapetittlich lol

Keine Ahnung ich kenne das nur aus erzählungen.

ja ich gehe mal davon aus wenn die schon schlimm genug sind wird er das schon erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat sich scheinbar nur ein äußeres Bild gemacht...man sieht die Hämorrhoiden ja schließlich auch von außen...

Trotzdem solltest Du mal zu einem Proktologen gehen...bis dahin nach jedem Toilettengang kalt waschen/abtupfen. Das lindert die Schmerzen

Muggi34
Beitragsersteller

nach jedem Stuhlgang wische ich mit einem warmen waschlappen nach und säubere. Aber wenn die Schmerzen kurz mal nachlassen, und ich wieder Salbe auftrage z.B. momentan Posterisan Akut mit Analdehner, dann Schmerzt es danach und sticht wieder.

BEAFEE  05.10.2019, 21:56
@Muggi34

Keinen warmen Waschlappen...KALT ! Versuche es...

Muggi34
Beitragsersteller
@BEAFEE

okay sorry dann nehme ich abjetzt kaltes Wasser danke für den Tipp

JoachimWalter  05.10.2019, 22:53
@BEAFEE

Kannst auch Penaten-Creme nehmen.

Der Kommi war für den Fragesteller, nicht für Dich Beafee.