Kann ich bei Excel über ein Wort eine Liste erzeugen?
Moin in die Runde,
erstmal ist die Frage total dämlich formuliert, aber mir fällt nicht ein wie ich diese Frage präzise formulieren kann, daher führe ich diese kurz aus.
Ich möchte mit Excel einen Essensplan für unseren Haushalt schreiben und frage mich, ob ich beispielsweise "Grüner Salat" mit den einzukaufenden Artikeln kombinieren kann. Also dass durch die Eingabe von "Grüner Salat" zB Eisbergsalat, Radieschen, Karotten etc. automatisch in eine angelegte Einkaufsliste übernommen werden.
Ich hoffe mein Anliegen ist nun verständlich und vllt gibt es dafür ja eine Lösung.
Vielen Dank schon einmal und eine schöne Restwoche :)
Welche Excel Version kommt hier zum Einsatz?
DIe 2021er Version für Mac
3 Antworten
Siehe Antwort von
Gipfelstuermer Excel-Formel vor 3 Stunden
.
ergänzend kannst Du Dir auch die Menge der Zutaten anzeigen lassen.

Zunächst einmal solltest du eine Datentabelle erstellen, wo du deine Gerichte einträgst hier als Beispiel mal für 3 Stück
In A18 befindet sich ein Dropdown Menü, dieses habe ich erzeugt indem ich auf Daten -> Datentools geklickt habe, Liste auswählen und A2 bis A13 markiert, im Anschluss sind alle Werte in dem Dropdown die mindestens 1x enthalten sind.
Die anschließende Filter Formel, ist relativ einfach erklärt du suchst nach dem Wert in A18 und und gibst alle Spalten ab B bis E aus, auf die das zutrifft, sollte nichts ausgewählt sein erscheint der Text "kein Gericht ausgewählt"
Optional kannst du dir noch die Zutaten alphabetisch sortieren lassen oder aber optionale zutaten ein oder ausblenden, falls gewünscht.
Wenn du Unterstützung brauchst einfach melden.

das übersteigt die fähigkeiten von excel, das kann nur eine KI.
oder du legst dir eine datenbank mit "access" an
??? das übersteigt die fähigkeiten von excel,
Wenn, dann höchstens ...
das übersteigt die fähigkeiten von excel, -Anwender
das kann nur eine KI.
Künstlich bin ich nicht ... und über meine Intelligenz, ...nun ja, da streiten sich die Geister.
Das Problem an wenn-dann ist, es entfernt keine Leerzeilen sprich du bekommst bei Abfrage einer Matrix genauso viele Zeilen ausgegeben wie du zuvor hattest. Also auf die dein Kriterium nicht zutrifft sind dann ggf. leer je nach dem was du im NICHT WAHR Teil definiert hast.
Erst mit Excel 2024 gibt es meines Wissens die Funktion ZUSPALTE, mit der sich gezielt Fehlermeldungen oder Leerzeilen innerhalb der Matrix entfernen lassen.
Es geht zwar auch, aber dann wird die Formel sehr umständlich und Wartungsunfreundlich.
Ich hatte an so eine Formel wie "Wenn, dann" gedacht, aber das wäre dementsprechend nicht möglich? Also ich meine nicht, dass Excel sich die Artikel aus den Fingern saugt, sondern ich würde die schon hinterlegen.