Kann ich bei Excel über ein Wort eine Liste erzeugen?

Gipfelstuermer  19.11.2024, 10:34

Welche Excel Version kommt hier zum Einsatz?

tysonschnitt7 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 11:08

DIe 2021er Version für Mac

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Antwort von

Gipfelstuermer Excel-Formel vor 3 Stunden

.

ergänzend kannst Du Dir auch die Menge der Zutaten anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Zunächst einmal solltest du eine Datentabelle erstellen, wo du deine Gerichte einträgst hier als Beispiel mal für 3 Stück

Bild zum Beitrag

In A18 befindet sich ein Dropdown Menü, dieses habe ich erzeugt indem ich auf Daten -> Datentools geklickt habe, Liste auswählen und A2 bis A13 markiert, im Anschluss sind alle Werte in dem Dropdown die mindestens 1x enthalten sind.

Die anschließende Filter Formel, ist relativ einfach erklärt du suchst nach dem Wert in A18 und und gibst alle Spalten ab B bis E aus, auf die das zutrifft, sollte nichts ausgewählt sein erscheint der Text "kein Gericht ausgewählt"

Optional kannst du dir noch die Zutaten alphabetisch sortieren lassen oder aber optionale zutaten ein oder ausblenden, falls gewünscht.

Wenn du Unterstützung brauchst einfach melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

das übersteigt die fähigkeiten von excel, das kann nur eine KI.

oder du legst dir eine datenbank mit "access" an

GutenTag2003  19.11.2024, 15:29
??? das übersteigt die fähigkeiten von excel,

Wenn, dann höchstens ...

das übersteigt die fähigkeiten von excel, -Anwender

GutenTag2003  19.11.2024, 16:58
das kann nur eine KI.

Künstlich bin ich nicht ... und über meine Intelligenz, ...nun ja, da streiten sich die Geister.

Gipfelstuermer  19.11.2024, 10:33

quatsch, das geht mit einem Filter

tysonschnitt7 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:18

Ich hatte an so eine Formel wie "Wenn, dann" gedacht, aber das wäre dementsprechend nicht möglich? Also ich meine nicht, dass Excel sich die Artikel aus den Fingern saugt, sondern ich würde die schon hinterlegen.

Gipfelstuermer  19.11.2024, 13:54
@tysonschnitt7

Das Problem an wenn-dann ist, es entfernt keine Leerzeilen sprich du bekommst bei Abfrage einer Matrix genauso viele Zeilen ausgegeben wie du zuvor hattest. Also auf die dein Kriterium nicht zutrifft sind dann ggf. leer je nach dem was du im NICHT WAHR Teil definiert hast.

Erst mit Excel 2024 gibt es meines Wissens die Funktion ZUSPALTE, mit der sich gezielt Fehlermeldungen oder Leerzeilen innerhalb der Matrix entfernen lassen.

Es geht zwar auch, aber dann wird die Formel sehr umständlich und Wartungsunfreundlich.