Warum gibt es Word und Excel eigentlich nur von Microsoft?

11 Antworten

Das ist Quatsch; Microsoft hat weder die einzige noch die erste Office Suite. Sie haben heute nur den größten Marktanteil. Ich nutze z. B. LibreOffice mit Writer (Word) und Calc (Excel).

Es gibt aber auch andere: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_office_suites

GutenTag2003  28.07.2024, 00:30
Das ist Quatsch

Das ist Quatsch 😉 ... und nein, Dein Link enthält z.B. kein Excel

Palladin007  28.07.2024, 02:29
@GutenTag2003

Wenn Du eine Aussage als Quatsch betitels, dann erkläre auch, warum.

Und zu der Liste:
Die Aussage war, dass es auch andere Office Suites gibt.
Ich finde es merkwürdig, dass oder generell Office265 nicht in der Liste ist, aber es ändert nichts an der Korrektheit der Aussage, denn Excel-Alternativen gibt's in der Liste sehr wohl.

priesterlein  28.07.2024, 08:09
@Palladin007

Es ging in der Frage nur um Programme, die Word und Excel heißen. Die Nennung anderer ist eine Ergänzung, aber nicht die eigentliche Antwort auf die Frage. In der Frage kam der Begriff "Office Suite" nicht einmal vor. Also war deine Antwort auf die Frage, wieso es Word und Excel nur von Microsoft gäbe dein "Das ist Quatsch" und das ist eben von dir tatsächlich dann Quatsch.

Palladin007  28.07.2024, 12:40
@priesterlein

Außer man betrachtet "Word" und "Excel" als eine Art Gattungsbegriff.
Rechtlich wäre das sicher ein gewaltiger Streit, aber gesellschaftlich ist das längst der Fall. Die meisten Menschen verstehen unter "Word" und "Excel" genau das: Eine Office Suite. Ob sie nun am Ende die Office Suite von Microsoft meinen, oder LibreOffice oder sonst was, ist egal, wer "Word" sagt, meint das Textverarbeitungsprogramm und wer "Excel" sagt, meint ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Und darauf bezog sich - denke ich - die Frage.

PS:
Das ist nicht meine Antwort ;)

Es sind eingetragene Marken von MS. Tabellenkakulationen gibt es hingegen auch von anderen. Viele kostenlose mittlerweile und dennoch hat Excel mit Abstand den höchsten Marktanteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Weil denen das Programm bzw. der Name gehört, entsprechend darf kein anderer es so nennen.

Alternativen gibt es aber bspw. von OpenOffice und LibreOffice.

Weil Word und Excel Marken von Microsoft sind.

Es gibt jedoch andere Textverarbeitungsprogramme und Tabellenkalkulationen, wie zum Beispiel von Libre Office (Writer und Calc).

Woher ich das weiß:Hobby

Er gibt auch von anderen Unternehmen vergleichbare Programme. Aber die heißen halt anders. Die E-Klasse gibt es auch nur von Mercedes, aber es gibt auch ähnliche Autos von anderen Herstellern.