Kann ich bei einem Fahrradkauf im Fahrradladen 2% Scoto abziehen?

5 Antworten

Der Begriff skonto kommt aus dem Betriebswirtschaftlichen und heißt so gut wie "Zahlst du/ihr schnell, bekommt ihr Nachlass vom Preis. Das gilt aber meines Wissens nach nur bei Unternehmen, die eine hohe Abnahmemenge von......Gürteln, Holz für Tischen oder anderem Material beziehen. Damit die Lieferanten planen können wir dieses "Skonto" angeboten, um den Kunden zur schnelleren Zahlung zu bringen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was mit dem Verkäufer vereinbart wurde.

Wenn nichts explizit vereinbart wurde, dann gilt das, was in den AGB des Ladens steht.

Wenn da auch nichts steht, gilt der vereinbarte Preis ohne Skontoabzugsmöglichkeit.

Nur wenn das angegeben ist. Einfach so abziehen darfst du nicht.

warum solltest du das?

Solange dir der Laden das nicht anbietet lautet die Antwort wohl nein.

Nicht von dir aus gleich abziehen. Aber, jeder Preis ist im Geschäft verhandelbar.