Kann ich auf Kleinanzeigen ohne Probleme mit PayPal Waren und Dienstleistungen zahlen?

5 Antworten

Die meisten wollen eine Paypal-Bezahlung mit Freunde/Familie. Wenn es aber doch jemand akzeptierst, hast da natürlich einen gewissen Paypal-Käuferschutz. Der muss dir aber auch erstmal Recht geben. Also zu 100% sicher ist es auch nicht, aber auch schon mal besser als gar nichts

Wenn es um Käuferschutz geht... Das ist so eine Sache.

Wir haben mal über Kleinanzeigen Bruteier gekauft. Von 20 Stück sind nur vier geschlüpft und obendrauf war es die falsche Rasse. Zwei davon sind kurz drauf auch gestorben.

Der Paypal Käuferschutz hat nichts unternommen, denn - der ungefähre Wortlaut war: "Der Artikel entspricht nicht mehr der Form, die gekauft wurde, somit erlischt der Käuferschutz". Ich schrieb denen: "Natürlich ist das eine andere Form, wir haben Bruteier gekauft. Die werden logischerweise zu Küken. Es sind aber völlig falsche Rassen, die uns da verkauft wurden, das ist Betrug! Von außen kann man nicht erkennen, ob es die Rasse ist oder nicht, man MUSS sie brüten, um das zu wissen".

Dennoch blieb Paypal hart und meinte, wäre aus den Eiern nichts geworden, hätte man sie als "defekt" zurück senden können, aber da wir Küken draus gemacht haben, geht das nicht mehr.

Seitdem bestellen wir nur noch bei Leuten, die wir kennen, oder per Nachname.

Wenn der Verkäufer eine Zahlung an "Freunde udn Bekannte" verlangt musst Du zwei Aspekte berücksichtigen: Vielleicht macht er das, um Gebühren zu sparen, die er als gewerblicher Zahlungsempfänger entrichten müsste. Aber Du verlierst den PayPal Käuferschutz für den Fall, dass mit der Ware bzw. dem Kauf etwas nicht in Ordnung ist.

Nein, weil es vom jeweiligen Verkäufer abhängt.

NicoPlayingLP
Beitragsersteller

Ja der Verkäufer will die Zahlung per Paypal mit waren und Dienstleistungen. Bin ich abgesichert falls irgendwas nicht stimmen sollte?

Nur dann, wenn der Verkäufer das anbietet, sonst nicht.

NicoPlayingLP
Beitragsersteller

Der Verkäufer will die Zahlung per Paypal waren und Dienstleistungen

NicoPlayingLP
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Ja, die Frage war ob das für mich sicher ist oder ob es zu Problemen kommen kann

Rasentraktor007  11.06.2024, 16:26
@NicoPlayingLP

Wer PayPal nutzen will, der sollte sich eigentlich damit beschäftigt haben und wissen, dass er dabei Käuferschutz hat.