Kleinanzeigen Betrug?

9 Antworten

Nachnahme bietet keine Sicherheit, da du das Paket erst nach der Bezahlung bekommst und öffnen kannst. Wenn er sich weigert, per Waren und Dienstleistungen zu akzeptieren (soweit du bereit bist die Mehrkosten hierfür zu übernehmen) und auch eine direkte Bezahlung über Kleinanzeigen nicht akzeptiert wird, wäre das für mich ein Grund keinen Kaufvertrag abzuschließen. Zumal ja auch jemand die Gebühr für die Nachnahme-Zahlung übernehmen muss.

Für dich als Käufer ist das unsicher.

Wenn du Sicherheit willst, dann:
Persönliche Abholung, die Ware prüfen und dann Barzahlung.

Abwicklung über Kleinanzeigen sowie Paypal Ware und Dienstleistungen wurde vom Verkäufer abgelehnt. Stattdessen wird Nachnahme vorgeschlagen.

Bei Nachnahme kannst Du nur prüfen, OB ein Paket ankommt.
Nicht dessen Inhalt.

Muss ich dann beim Paketboten tatsächlich 80€ zahlen? Was mache ich, wenn der Verkäufer mich bpsw betrügt und ich doch 100 oder mehr zahlen sollte?
  1. Ja
  2. Wieso solltest Du? Du würdest es ja merken, wenn die Nachnahme höher als 80 € ist und könntest die Annahme verweigern.

Wenn Du einen Kaufpreis von 80 EUR vereinbarst, musst Du mehr an den Postboten zahlen, denn der kassiert von Dir noch ein paar Euro an Gebühren ein.

Nachnahme ist für Dich als Käufer eine sehr unsichere Sache. Ich würde nicht darauf eingehen.

Das der Verkäufer Paypal ablehnt ist nachvollziehbar.

Die Ablehnung einer Bezahlung über Kleinanzeigen, vor allen über Sicher bezahlen, ist dringend anzuraten.

Das muß keine Nachnahme sein.