In Baumrinde ritzen- schädigt das dem Baum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kambium, das ist die Wachstumsschicht zwischen der trockenen Rinde (Borke+Bast) und dem Holz des Stamms verletzt wird, dann schädigt das den Baum.

Was ist denn der Zweck der Aktion?

Von welchem "Bäumchen" als Zimmerpflanze redest du?
Es gibt Arten, die als Bonsai gezogen werden und durch gezieltes (und moderates!) Ritzen zur Narbenbildung am Stamm angeregt werden, damit er schließlich das Aussehen eines alten, knorrigen Baums annimmt.
Unschädlich sind die Verletzungen also nicht - und, ehrlich, auch nicht sehr sinnvoll.

Hallo somebody13,

warum nimmst Du kein Papier, wenn Du einen "Roman" schreiben willst?

Sicher schädigt das einritzen die Pflanze und wenn Du die Saftbahn beschädigst, geht das Bäumchen sogar ein! Das gilt für jede Pflanze, noch dazu, wenn sie noch klein ist!

Ich glaube aber nicht, dass das eine Ernst gemeinte Frage ist, denn so etwas entsteht nur aus Langeweile!

MfG

norina