Volksbank abhebelimit?

4 Antworten

Das gilt in der Regel pro Kalendertag. Kannst auch einfach am Schalter abheben, sprich mit deiner Bank.

Aber: Wozu um Himmels Willen sollte man so viel Bargeld abheben, wenn man keinen Unfug im Schilde führt!?

FordPrefect  19.10.2021, 16:49

Naja, manchmal muss man tatsächlich Baranzahlungen in dieser Höhe leisten. Selten, aber möglich. Etwa beim KFZ Kauf von privat.

OhMiaMiaJa  19.10.2021, 16:50
@FordPrefect

So was sollte man tunlichst vermeiden. Nicht ohne Grund ist das in den meisten Ländern - außer natürlich im Geldwäscheparadies Deutschland - verboten.

FordPrefect  19.10.2021, 16:55
@OhMiaMiaJa
So was sollte man tunlichst vermeiden.

Das ist aus Käufersicht richtig, nichtsdestotrotz üblich.

Nicht ohne Grund ist das in den meisten Ländern - außer natürlich im Geldwäscheparadies Deutschland - verboten.

Das ist falsch. Privat kannst du in jedem Land beliebig hohe Beträge bar bezahlen. Die Annahme von Bargeld in Geschäften ist vielfach reglementiert bzw. gedeckelt, das stimmt. Aber wer sollte dir denn nachweisen, dass du privat den Betrag X in bar ohne Beleg für die Ware Y erhalten hast? Selbst in F, wo das gesetzlich ab € 1.500.-- so vorgesehen ist, ist das eine Luftnummer, die niemanden kümmert.

Das Problem hat eher der Käufer, der für derartige Transaktionen Schwierigkeiten haben wird, einen tauglichen Beleg (Quittung) zu bekommen.

Hint:

https://www.gold.de/bargeld/#europa

HarryXXX  19.10.2021, 16:51

Es soll Leute geben, die auf einen Automarkt gehen und dann bar bezahlen. So als Beispiel.

immer bei Tageswechsel,

heist, du kannst die volle Summe kurz vor - und kurz nach Mitternacht abheben und du hast die doppelte Summe

In aller Regel kalendertäglich!

Also kannst du ab 00:01 wieder über dein Limit verfügen. Aber nur wenn das Konto gedeckt ist und dein Wochen/Monatslimit nicht überschritten ist.

Üblicherweise beim Tageswechsel um 0:00 Uhr. Es sei denn, in den Kontobedingungen wäre das abweichend geregelt (also z.B. erst nach Ablauf von 24h).