Kann hier jemand bei Latein helfen?

2 Antworten

Hallo,

ich nenne dir hier mal die passenden Paare: 1D, 2H, 3A, 4B, 5G, 6E, 7F, 8C.

Wenn du später deine Übersetzung zur Kontrolle posten magst, schau ich später (heute oder morgen) gerne darüber.

LG

Hier kannst du dich noch einmal zu den unterschiedlichen Gliedsätzen schlau machen: https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=satzlehre&z=A465

Da zu helfen ist ein wenig zu komplex. Schon bei deiner ersten Zuordnung ist dir ein Fehler unterlaufen. Die Römer waren so tapfer, dass ... da wird der Plural im Nebensatz gefordert, weil das Prädikat im NS vom.HS abhängt. Tip von mir: versuche HS und Nebensatz getrennt voneinander zu übersetzen und dann schauste mal, was zusammengefügt Sinn ergibt. Das ist jetzt aber nur eine Notlösung! Um das grammatikalisch einwandfrei zu übersetzen, müsste jemand neben dir sitzen, quasi Nachhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulbildung und weiteres