Dringende Hilfe in Latein!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zu deiner ersten Frage:

  • Satz 1: petens ist Nom. Sg. f., also ist das Bezugswort Echo.
  • Satz 2 stimmt.
  • Satz 3 stimmt.
  • Satz 4: videns ixt Nom. Sg. m., also ist das Bezugswort Narcissus.
  • Satz 5: Dort liegen zwei PCs vor: Einmal Echo ardens und einmal Narcissum vocantem.
  • Satz 6 stimmt.
  • Satz 7 stimmt.

Zu deiner zweiten Frage: Nebensätze werden durch bestimmte Wörter eingeleitet, z. B. quia, cum, qui oder sonstige. In Bezug auf die Partizipialkonstruktionen: Diese sind in deinen Sätzen so konstruiert, dass alles zwischen dem Partizip und dem Bezugswort in die Konstruktion mit hinein gehört.

So gehört in Satz 1"vestigia eius semper" mit in die Konstruktion. Der Satz Echo vestigia eius semper petens Narcissum magis magisque amavit" bedeutet also im Deutschen "Echo, die seine Spuren immer verfolgte, liebte Narziss immer mehr". Die Konstruktion selbst wird also zum Nebensatz.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt