Kann Hersteller Übertaktung nachweisen?

5 Antworten

Durch eine "normale" Übertaktung geht eine Grafikkarte nicht kaputt.

Und nachweisen lässt sich das ganze auch nur sehr schwer. Außerdem wissen die Hersteller ja auch, dass die Grafikkarten übertaktet werden, dafür werden sie ja auch hergestellt, und die meisten Hersteller haben ihre Garantiebedingungen auch in diese Richtung ausgeweitet.

Lediglich, wenn du die Karte außerhalb der SpannungsSpezifikation betreibst, kann es zu Defekten führen die auch nachweisbar sind.

Dazu musst du aber entweder das Bios verändern oder manuelle Änderungen am PCB durchführen, was bei den meisten Herstellern mit einem Garantieverlust einhergeht.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

DerHilflse13579
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit normalem Übertakten? Das ist doch außerhabl der SpannungsSpezifikation. Also quasi durchs Bios, nur bei der GPU kann man das ja eigentlich nur über eine Software.

  Es kann doch auch sein, das die Karte wegen sonst was kaputt geht... irgendein Montagsteil, irgendwas stimmt nicht und schwupps - Eiiiigentlich ja dann kein Problem mit der Garantie, aber wenn man übertakten hat, werden die Hersteller den Defekt sicherlich auf meine Übertaktung schieben. Auch wenn sie damit nichts zu tun hat.

Phil093  21.08.2017, 13:02
@DerHilflse13579

Normales Übertakten ist alles was mit den mitgelieferten Programmen gemacht werden kann. (z.b MSI Afterburner)

Also Power Limit anheben, Takt erhöhen, etc.

Bis dahin greift bei so gut wie allen Herstellern auch noch die Garantie. Da wird dir auch keiner irgendeine Beschädigung nachweisen können. Was auch wohl nur sehr sehr selten passiert.

Außerhalb der Spannungsspezifikation wäre, wenn du z.b die Shunt- Widerstände überbrückst und somit das Power-Limit noch weiter anhebst oder eben per Modbios.

Die Hersteller werden sicherlich aus Erfahrung wissen, welche Teile an deren Karten "normal" kaputt gehen, und welche Teile bei einer Übertaktung.

Die hier erwähnte "Anpassung der Garantiebedingungen" halte ich für ein Gerücht. Als Bild hänge ich mal die Bedingungen von AMD an für deren neue Prozessoren. Zwar keine Grafikkarte^^, allerdings sind ja alle AMD CPUs zum übertakten geeignet

 - (Technik, Gaming, Grafikkarte)

Der Hersteller wird wahrscheinlich die maximale Taktung auslesen können.

Ich stelle mir aber erstmal die Frage, für was man eine 1080 Ti übertakten muss.

DerHilflse13579
Beitragsersteller

In meinem Fall: Habe einen Ryzen 7 1700. Zusammen mit ihm erreiche ich wahrscheinlich nicht in allen Spielen 144fps. Unf ich habe einen 144Hz Monitor.

Peppie85  21.08.2017, 12:06
@DerHilflse13579

wo ist denn das problem? dann fährst du eben auf 72 fps... darf ich dran errinnern, dass fernsehen immernoch um 25 bzw. 30 FPS herum gondelt?

lg, Anna

qugart  21.08.2017, 13:03
@DerHilflse13579

Da hift dir das Übertakten auch nicht wirklich weiter. Besser ist es, du limitierst die FPS auf einen Wert, der immer erreicht wird. Du benötigst ansonsten nämlich immer ein Minimum von 145 FPS.

"Probleme" hast du ja nur bei Framedrops bzw. den höheren Frametimes.

die problematik dürfte sein, dass die übertaktung mittlerwiele softwaremässig gemacht wird, und wenn was in die grütze geht, kommst du ohne spezielles equipment nicht mehr an das Bios der grafikkarte heran, dem entsprechend wirst du die änderungen nicht mehr rückgänig machen können...

lg, Anna

PS: wenn man eine so teure grafikkarte übertakten muss, damit sie leistung bringt, ist sie ihr geld nicht wert!

DerHilflse13579
Beitragsersteller

Und ich glaube, mit meinem Ryzen 7 1700 erreiche ih nicht immer 144fps mit meinem 144Hz Monitor.

DerHilflse13579
Beitragsersteller

Nein, bei Msi Afterburner resettet er ja die Übertaktung bei einem Neustart :) Es sei denn, man speichert ab - das macht man ja nur, wenn es gut läuft.

Ja, kann er.