Hallo Xstrick,

Bei Ryzen 3700x brauchst Du eigentlich garnicht übertakten. AMD hat die CPUs der Serie 3xxx bereits ab Werk sehr nahe an das oberste Limit gebracht. 😊

Gelohnt hat sich das Übertakten bei Ryzen 1xxx / 2xxx

Xstrick
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)

Manuell übertakten kannste bei Ryzen 3000 eh vergessen. Mach PBO an und Auto OC. Mal abgesehen davon unterstüzt dein board eventuell kein Ryzen 3000 . https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html Würde das board hier empfehlen ansonsten irgendeins der MSI Boards mit max im namen da kannste sicher gehen dass Ryzen 3000 ab werk läuft

Xstrick
Beitragsersteller

Und dein vorgeschlagenes Mainboard hat auch B450 und ich hab mal gehört, damit kann man schlecht Übertakten, wollte mich daher noch mal vergewissern.

magicced01  17.02.2020, 14:31
@Xstrick

Es geht so. Mit nem guten x570 board hast du mehr Freude beim OC wegen besseren VRMS etc aber die Teile sind auch sehr teuer und viel kann man eh net rausholen per OC weil die 3000er laufen schon ziemlich am Limit. Ich würde mir ein gutes B450 board holen und es dabei belassen wenn du unbedingt dick übertakten willst musste dir nen Intel holen

Xstrick
Beitragsersteller
@magicced01

Also brauch man nen ryzen gar nicht so sehr zu übertakten? Köpfen und Flüssigmetall drauf reicht dann oder?

Xstrick
Beitragsersteller
@magicced01

Und mit einem guten B450 meinst du dein vorgeschlagenes oder?

magicced01  17.02.2020, 14:37
@Xstrick

Ja das board ist gut und ja es ist eher besser die Ryzen Prozessoren zu "Überkühlen" statt zu übertakten

magicced01  17.02.2020, 14:44
@Xstrick

Einfach im BIOS oder ryzen master aktivieren lies doch einfach den Artikel den ich gesendet habe..

Xstrick
Beitragsersteller
@magicced01

Noch eine Frage, wieso würde mein gekauftes Mainboard den Ryzen 7 3700x nicht annehmen?

magicced01  17.02.2020, 15:02
@Xstrick

Weil es eventuell ein BIOS Update braucht. B450 ist ohne Update nur mit ryzen 2000 oder niedriger kompatibel und nicht alle Boards werden mit Update geliefert

Xstrick
Beitragsersteller
@magicced01

Was ist, wenn ich das erstmal ankommen lasse, austeste ob das geht und dann dein vorgeschlagenes Mainboard kaufe?

Xstrick
Beitragsersteller
@Xstrick

Wenn das Mainboard nicht kompatibel wäre, wie macht sich das bemerkbar?

magicced01  17.02.2020, 15:07
@Xstrick

Jo klingt nach nem Plan auf der Website steht sie sind ryzen 3000 ready also wahrscheinlich wird's klappen

Xstrick
Beitragsersteller
@magicced01

Alles klar. Danke für deine Hilfe :)

pikinoc820  17.02.2020, 17:05
@Xstrick

Wenn bei dem Mainboard "max" steht ist der ryzen 5 3600 kompatibel. Wenn bei dem Mainboard kein "max" steht kann der ryzen 5 3600 zwar verbaut werden, funktioniert aber nicht bei jedem Mainboard, je nach Produktionsdatum. Alles ab x470 ist natürlich kompatibel. Ich glaub das wurde hier noch nicht richtig klar gestellt :) (übrigens - das tomahawk ist lit 🔥)

Xstrick
Beitragsersteller
@pikinoc820

Geht mein gekauftes Mainboard jetzt mit dem AMD Ryzen 7 3700x oder weis mein das nicht vorher, bzw. weis man das Produktionsdatum vor dem kauf?

Und ich hab nen 7 3700x kein 5 3600

magicced01  18.02.2020, 18:05
@Xstrick

Laut Website klappts. Wenn nicht kannst du dir von AMD kostenlos ne CPU zusenden lassen mit der du das update machst die schickst du dann wieder zurück.

Xstrick
Beitragsersteller
@Xstrick

warum hat @pikinoc820 jetzt den Ryzen 5 3600 erwähnt?

magicced01  18.02.2020, 18:11
@Xstrick

Keine Ahnung aber es laufen entweder alle 3000er (3600-3950x) oder keiner auf dem Board

Xstrick
Beitragsersteller

weist meinst du mit Manuell übertakten? Im Bios bzw UEFI oder im betriebsystem?

magicced01  17.02.2020, 14:30
@Xstrick

Mit manuell übertakten meine ich das festsetzen einer Frequenz auf allen Kernen was bei Ryzen 3000 für Gaming eher kontraproduktiv ist, da manche Cores besser boosten können als andere. PBO enfernt die Power Limits für den Sockel und die CPU und auto oc entscheidet automatisch welche Kerne einzeln noch weiter hochgeboostet werden können. Für Single Core performance (wichtig bei Gaming) ist das besser als manuelles OC. Schau doch auch mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Xstrick
Beitragsersteller
@magicced01

Und wie bekomme ich PBO bzw. das einzelne Cores mehr leisten als andere?

magicced01  17.02.2020, 14:35
@Xstrick

Lies den Artikel den ich geschickt hab da steht alles wichtige drin ich schreib das sicher nicht alles hier nochmal auf

Hallo,

mit dem B450 Chipsatz kann man ohne Probleme übertakten. Jedoch laufen die Ryzen 3000 Prozessoren schon ab Werk mit einem sehr hohen Takt. Da ist nicht mehr viel mit Übertakten. Dafür ist dann auch ein sehr potenter Kühler gefordert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Xstrick
Beitragsersteller

hab eine Custom Wasserkühlung für CPU und GPU 240mm radiator, reicht das?