GPU Übertaktung mit Garantieverlust?

Meine Frage ist jetzt erlischt die Garantie wie gelesen oder stimmt das nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Verpackung steht garantiert nicht das man übertakten darf.

Wenn da was von OC steht bedeutet das, das die Karte schon ab Werk durch den Hersteller gegenüber den NIVIDIA Vorgaben übertaktet wurde.

Und ja manuelles übertakten kann einen Garantieverlust bedeuten. Garantie ist auch immer eine freiwillige Sache des Herstellers, deren Bedingungen er selber festlegt unter anderen kann er ausschließen das er Garantie leistet wenn die Karte manuell übertaktet wurde.

Wie das bei der gesetzlich geregelten Gewährleistung ist kann ich nicht beurteilen, denn die sagt nur aus das die Ware bei Übergabe fehlerfrei sein muss, was bedeutet das für später auftretende Defekte (etwa verursacht durch Übertakten) eh kein Schutz durch die Gewährleistung bestehen würde wenn der Verkäufer innerhalb des ersten halben Jahres nach Übergabe nachweisen kann, das die Karte bei Übergabe einwandfrei funktionierte.

Mal abgesehen davon, das ich es eh für witzlos halte eine Grafikkarte die eh nicht zum Spielen gedacht ist auch noch zu übertakten, die Karte ist langsam und bleibt langsam (zumindest bei Spielen)

Bei Übertaktung erlischt immer die Garantie.
Auf der Packung wird nicht stehen, dass man sie übertakten kann, sondern, dass sie Werksübertaktet ist, die Übertaktung wurde also vom Hersteller durchgeführt

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren