Wieso kann ich meine AMD A8 6600K nicht übertakten!

5 Antworten

sowas macht man in minimalschritten, heißt 10 oder 15mhz. was es bei dieser langsamen cpu bringen soll, ist mir allerdings nicht bekannt. leistung gewinnst du keine spürbare. nur die garantie ist damit jetzt weg.

hay,

also der wahrscheinlichste grund das dein prozessor streikt ist der, das die core voltage (cpu spannung) zu niedrig ist. diese solltest du mit dem takt erhöhen, allerdings kannst du bei zu hoher spannung auch schnell was kaputt machen, deswegen solltest du ganz langsam erhöhen. wenn er dann hochfährt mit nem stresstest wie prime 95 die stabilität, und die temperatur testen allerdings erhoffe dir nicht allzu viel von der übertaktung. wenn du ein spiel nicht spielen kannst wegen zu langsamer cpu, dann wird sich das mit der übertaktung nicht ändern, du bekommst lediglich ein bisschen mehr performance in spielen die funktionieren

lg ja10ni

dominik007007
Beitragsersteller

Ich hab es auch schon mit der core voltage versucht, aber über 4.4ghz komme ich nicht hinaus.

dominik007007
Beitragsersteller
@dominik007007

Und noch ne andere Frage: Seit kurzem stürzt mein PC mit Bluescreen ab, wenn ich folgende Seite aufrufe: www.onlinetvrecorder.com

Bei Windows 10 Preview (auch installiert) hab ich dieses Problem nicht. Hab jetzt Windows 7 Professional.

dominik007007
Beitragsersteller
@ja10ni

Das weiß ich nicht mehr so genau, aber vielleicht 0-1.5 Volt in kleinen Schritten ausprobiert.

ja10ni  05.10.2014, 11:57
@dominik007007

okay wenn du schon bei 1,5v warst dann liegt es an was anderem, was hast du denn für ein mainboard ??

kann ich dir nicht sagen warum er abstürzt könnte an nem virus oä liegen, der auf der anderen partition mit win 10 nicht drauf ist

Hallo :)

Vorerst mal zu ein paar kommentaren z.B das man mit kleinen schritten takten soll.. is schwachsinn..

Ich habs geschafft den folgenden cpu also A8-6600K von Amd

Auf sagenhafte 4.6 GHZ zu takten 1.618V bekomme bei meinem Arctik Freezer 13 grade mal 54 grad zusammen..

Mein System:

Asus A-88X Plus 16GB 2400 DDR3 Asus Radeon R9 290 OC 4gb Samsung 850pro

Mit Prime95 getestet und läuft bei GTA V mit serientakt von 3.9 ghz mit 21FPS und mit 4.6 ghz mit 40FPS..

L.G

4,4 ist viel zu hoch für diesen Prozessor.....bei 3,5 ist schon Schicht im Schacht....aslo einfach lassen oder anderen Prozessor ab der Phenom Serie aufwärts zulegen....Meiner läuft auf 4,2 ;)

dominik007007
Beitragsersteller

Sorry, aber der Standard Takt liegt bei 3.9ghz und der Boost Takt bei 4.2 ghz!!!!

Hier eine Anleitung, wie das gut machbar ist.

Ist zwar aus dem Jahre 2003 aber immer noch aktuell. Wahrscheinlich geht heute damit noch mehr.

dominik007007
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon mal wo gesehen, aber ich will ja nur ein bisschen übertakten, wenigstens auf 4,6 ghz, aber warum geht das nicht?