Wieviel MHz sind noch gesund beim Übertakten?

6 Antworten

Mit ner NVIDIA GeForce GTX 980 Ti würde ich es eh nie riskieren sie zu übertakten weil besser gehts eigentlich nichtmehr. Ansonsten bis zu 1.000Mhz maximal

questionanswer7
Beitragsersteller

Die Karte hat schon ohne Übertakten mehr als 1000 MHz ;-)

1) Nutze lieber den Afterburner.

2) Versuche es erst mal mit 50 Mhz, danach mit 70. Das dürfte im stabilen Bereich sein. Aber wozu brauchst du bei so einer extremen Karte mehr Leistung? Die sollte doch ausreichen oder?

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

questionanswer7
Beitragsersteller

Hallo

Ich würde die Karte gerne ein wenig aufrüsten, ich weiss sonst nicht, was genau die Vorteile gegenüber der GTX 980 sind (Ausser 2GB mehr VRAM), deswegen würde ich die Taktfrequenz gerne ein wenig raufsetzten.

Gruss

Ifosil  04.08.2015, 18:21
@questionanswer7

Die TI hat mehr Streaming-Prozessoren und ist damit schon von grund auf schneller als die 980. Belasse es dabei, übertakten ist hier völlig unnötig. Es sei denn du zockst auf 4k und hast in deinem Lieblingsspiel nur 29 FPS und willst gern stabile 30 haben.

questionanswer7
Beitragsersteller
@Ifosil

Hm okay, danke für den Tipp.

Was hältst du davon, einmal 50 MHz mehr zu geben. Wird sich das auf die Temperatur/Langlebigkeit der Karte stark auswirken oder ist dies noch ein guter Bereich?

Gruss

Ifosil  04.08.2015, 18:27
@questionanswer7

Ist noch im gesunden Bereich aber gerade bei der Wärme kann das schon etwas auf die Temperatur schlagen und einige Spielen werden da instabil. Zudem wirst du kaum Unterschiede spüren. Vor allem, wenn du nicht in 4k zockst.

Also eigentlich soll die Karte noch bis 1450 MHz stabil laufen. Afterburner ist auf jeden Fall ein sehr gutes Programm. Aber warum overclocken? Leistung hat die karte ja genug.

Majestro901  04.08.2015, 19:30

1350 meinte ich :)

questionanswer7
Beitragsersteller
@Majestro901

Wenn man gratis etwas mehr Leistung kriegt, ohne dass es grosse Nachteile mit sich zieht, hole ich mir gerne ein paar FPS mehr durch Übertakten ;-)

Gruss

Majestro901  04.08.2015, 20:01

Ja dann viel Spaß :)

1)Auf jeden fall msi afterburner, ist ein spitzen programm

jedes übertakten geht auf Lebensdauer. Diese Graka genügt doch allen Ansprüchen

questionanswer7
Beitragsersteller

Wenn es zu 2K/4K Gaming kommt, ist man um ein paar MHz mehr froh drüber ;-)