Kann H2S wasserstoffbrücken ausbilden?
Wenn nein, bitte mit Erklärung...eigentlich müsste das doch genau wie bei h2o sein weil des genauso viele außenelektronen hat oder? Vielen Dank im Voraus :)
4 Antworten
Sitze gerade bei den Hausaufgaben,und die selbe Frage stellt sich mir auch...Die Aspekte pro Wasserstoffbrücken lauten:-Freies Elektronenpaar am Atom X (nur F,O,N)-Starke polare Bindung zwischen X-HWobei S ja auch ein freies Elektronenpaar darstellt und eine polare Bindung vorhanden ist...was wiederum dagegenspricht ist,dass S keines der Drei genannten Atome ist....ich bitte um eine genauere Erläuterung,wieso H2S keinen Wasserstoffbrücken bilden kann
Link:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=215084
Dort wird alles wichtige zu dem Thema erklärt. Falls noch Fragen übrig bleiben, ich stehe gerne zur Verfügung ;)
Wasserstoffbrücken ja, aber von der Stärke her nicht annähernd vergleichbar mit H2O. Das liegt daran, dass die S-H Bindung wesentlich weniger polar ist, als die O-H Bindung.
H-Brücken können nur ausgebildet werden, wenn die Bindung (mit dem H) polar ist.
Ich habe nur das niedergeschrieben, was ich in der Schule gelernt habe. Mehr nicht.
Im PSE steht eine Zahl, die nennt man Elektronegativität. Sie sagt grob gesagt aus, wie stark ein Atom die Bindungselektronen anzieht. Da jedes Atom solch eine Zahl hat, kann man die Differenz ausrechnen. In diesem Fall liegt sie bei 0,4 (H: 2,1/S:2,5). Allgemein sagt man, dass eine Bindung mit einer Differenz der Elektronegativität von bis zu 0,5 unpolar ist und bis zu 1,5 polar. Ab 1,5 bilden sich Ionen. Da die Bindung theoretisch unpolar ist, können sich keine H-Brücken ausbilden, was auch die deutlich niedrigere Siedetemperatur erklären sollte.
Unpolar würde ich die S-H Bindung jetzt nicht nennen. Wenn Du SH2 in Natronlauge einleitest kannst Du Na HS herstellen.
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/00022470.1966.10468468
Vergleiche das mal mit einem Gemisch aus Natronlauge und Ethanol, das ja eine polare Hydroxylgruppe hat. Da kriegst Du kein Natrium Ethanolat.
Das kann gut sein. Danke für die Erweiterung meines Wissens.