Kann Gummimatte unter Waschmaschine schimmeln?

3 Antworten

Hallo

So eine Matte hat unter der Waschmaschine nichts zu suchen.

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist einfach Unsinn. Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die  Maschine aufschaukeln,  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache und sie kann auch wandern.

Wenn so Dämpfungsmatten gut wären, dann würden die Firmen ihre Waschmaschine mit weichen Füßen ausstatten.

Waschmaschinen sind so gebaut, dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

https://www.youtube.com/watch?v=ohl69NplSaM

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall sollte man die Waschmaschine auf eine 19mm starke Spanplatte stellen und diese Spannplatte auf dem Dielenboden befestigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Tliss2014 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 15:06

Danke aber das beantwortet meine Frage nicht

Ja, auf Gummi kann sich Schimmel bilden und festsetzen. Man kann ihn aber mit den üblichen Schimmelentfernern (z.B. verdünntem Domestos oder DanClorix) sehr leicht abtöten und entfernen. Sogar auf Gummi-Kabeln, die lange im feuchten Keller sind, bildet sich ein Schimmelbelag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Es wird ja mit der Zeit nicht ausbleiben, dass sich irgendwelches organische Material ebenfalls unter der Matte ansammelt und wenn dann da noch Feuchtigkeit ist.....