Kann Grippe/Corona die Ketose beenden?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie du Ketose misst.

Falls es die Urinteststreifen sind und du lange in Ketose bist, kann ein geringer Ausschlag einfach nur bedeuten, du bist ökonomischer.

Grippe kann tendenziell die Ketose beeinflussen auch wegen Medikamenten.

Cortisol kann den Blutzucker etwas erhöhen.

Ich würde mich dennoch nicht stressen lassen davon.

Fotograf1986
Beitragsersteller

Super, das war hilfreich. Danke dir

Ja genau, ich messe per Urin Test.

Ich bin jetzt 3 Wochen in Ketose. Allerdings schon das 4. Mal dieses Jahr. Gut möglich das mein Körper jetzt ökologischer arbeitet. Der Wechsel von Carb zu Keto war dieses Mal schon nach 3 Tagen und eine Keto Krippe hatte ich beim dritten Mal und jetzt gar nicht erst.

Was du sagst hört sich also schlüssig an.

Ich bin mal auf die Körpermessung gespannt, wenn ich wieder gesund bin. Am KFA kann man dann ja ganz gut messen ob ich tatsächlich aus der Ketose raus war oder die Testergebnisse einfach ungenau waren.

Roguerouge  23.09.2024, 09:31
@Fotograf1986

Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht.

Warum bist du das 4. Mal in Ketose in einem Jahr?

Worauf arbeitest du hin?

Fotograf1986
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ich ernähre mich für den Kraftsport und die Immunabwehr ketogen. Man wird Cortisol resistenter und baut nicht so schnell Muskeln ab.

Ich ernähre mich also nicht ketogen um um abzunehmen. Mein KFA liegt bei 13%

Wenn man sich im Rahmen von Kraftsport ernährt, macht es durchaus Sinn, alle 8-10 Wochen die Ketose für 2 Wochen zu beenden.

Bei mir hatte das aber auch andere Gründe. Im Juni hatte ich ein Event wo klar war das ich die Ketose nicht einhalten kann, weswegen ich sie da unterbrochen habe und im August war ich in Norwegen auf Trekking Tour. Wo ich mich logischerweise auch nicht ketogen ernähren konnte.

Sprich, wenn das Event und Norwegen nicht gewesen wäre, würde ich jetzt noch in meinem 2 Keto Zyklus sein.

Ich hatte die Ketose also nicht beendet, weil ich damit einen Plan verfolge, sondern weil es die Umstände so verlangt haben.

Aber an sich spricht ja auch nichts dagegen sich alle 2-3 Monate eine Auszeit von der Ketose zu gönnen?

Roguerouge  23.09.2024, 09:45
@Fotograf1986

Musst du wissen, ich kannte deine Umstände nicht, daher fragte ich. Wie du dich ernährst, bleibt dir überlassen.