Kann Gerechtigkeit niemals ohne Opfer geben?

3 Antworten

Gerechtigkeit kann es nie geben da es ein menschlich/Moralisches Konstrukt ist.

Jeder hat eine etwas andere Vorstellung davon was Gerecht ist.

Doch natürlich. Ist zwar ein eher theoretisches Modell, aber wenn eine Gesellschaft von Anfang an ihre Ressourcen gleich verteilt und nach den Grundsätzen freiheitlich demokratischer Ordnung handelt und keiner keinem etwas Böses tut, dann hat man Gerechtigkeit ohne Opfer.

Dass das nie passieren wird, hat nichts damit zu tun, dass es nie passieren kann.

guitschee  26.08.2023, 07:16
wenn eine Gesellschaft von Anfang an ihre Ressourcen gleich verteilt

Dann gibt es immer noch die körperlichen Unterschiede, die als ungerecht gesehen werden können/sollten.

guitschee  26.08.2023, 07:23
@SweetKitty36849

Dann fehlt immer noch die Gerechtigkeit. Oder findest du es gerecht, wenn der eine gesund auf die Welt kommt und der andere schwer behindert?

SweetKitty36849  26.08.2023, 07:26
@guitschee

Ich verstehe, was du meinst. Aber Schicksal ist Schicksal, das ist nicht menschengemacht, und Unrecht ist Unrecht. (Un)gerechtigkeit ist menschengemacht.

Eine gerechte Gesellschaft würde alles tun, um den kranken Menschen nach Möglichkeit auf die gleiche Stufe zu stellen, wie die gesunden Menschen. Ihm alle erdenklichen Vorteile verschaffen, um seine Benachteiligung auszugleichen.

guitschee  26.08.2023, 07:51
@cas65

Nach der Gesellschaft ist aber auch nicht nur gefragt worden.

cas65  26.08.2023, 08:04
@guitschee

Gerechtigkeit ist ein gesellschaftliches, kein natürliches Konstrukt. Deshalb kann auch nur die Gesellschaft dafür sorgen, nicht die Natur. Und die Gesellschaft könnte, wenn sie wollte. Sogar unter Berücksichtigung der Ungerechtigkeiten der Natur, die sie ausgleichen könnte. Ob jemand im Leben dann "Glück" oder "Pech" hat, ist eine andere Frage. Das würde ich jedoch nicht unbedingt dem Prinzip der Gerechtigkeit unterordnen. Worüber man aber sicher streiten könnte.

Es kann niemals Gerechtigkeit geben, man kann sich dem nur möglichst annähern.