Kann Gasflasche explodieren?

5 Antworten

Nein wenn du Gasflaschen kaufst stehen diese auch bei jedem Wetter draußen beim Baumarkt oder Tankstelle.

Wie verhält sich eine Gasflasche in der Sonne?
Propangas, Butangas und Flüssiggas, das aus Gemischen dieser Stoffe besteht, dehnt sich mit steigenden Temperaturen aus. Liegt der Druck in einer Propangasflasche bei 20 °C bei etwa 7 bar, erreicht dieser bei etwa 40 Grad Celsius einen Wert von rund 14 bar. Bei Butan steigt der Druck etwas langsamer an. So steht das Gas bei 20 Grad Celsius unter einem Druck von etwa 2,5 bar. Bei 40 Grad Celsius steigt der Wert auf rund 4 bar an. So zeigt es die folgende Dampfdruckkurve, deren Werte in etwa dem Druck in einer Flüssiggasflasche entsprechen.
Anbieter befüllen Gasflaschen genau wie Flüssiggastanks nicht randvoll. Flüssiggastanks werden bis zu 85 % gefüllt, Gasflaschen zu 80 %. Auf diese Weise bleiben immer mindestens 20 Prozent des flexiblen Energieträgers in der gasförmigen Phase bestehen. Dieser Puffer dient der Versorgung der angeschlossenen Gasgeräte und sorgt dafür, dass der Druck von Gasflaschen im Sommer nicht zu schnell ansteigt.

Nein, da passiert (so schnell) nichts. Bei 20 Grad herrschen in der Flasche etwa 7 Bar Überdruck. Die Flaschen müssen mindestens 50 Bar standhalten. Zudem sind die Gasflaschen mit einem Sicherheitsventil ausgestattet, dass bei 30 Bar öffnet und den Überschüssigen Druck (und damit Gas) ablässt. Dazu braucht es eine Temperatur von mindestes 80 Grad.

in der pralle sonne sollte man sowas nicht stellen.

aber explodieren wird da nichts, die stehen auch auf einem campingplatz in griechenland vor dem zelt. leg eine plane drüber, oder rück sie in den schatten.

gefährlich ist eher, dass so eine flasche umfällt. und wenn der schutzhut oben nicht drauf ist, kann der messingeinsatz mit dem ventil abbrechen und du hast eine kleine rakete, die dann durchaus mal 100m weit fliegt...

So schnell passiert da nichts. Da müsste es schon viel heißer sein. Der Gastank für die Zentralheizung steht auch im Freien, wo die Sonne drauf scheint.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Das geht zwar, dafür müsste es aber noch heißer sein.

Trotzdem lass sie mal drinnen