Beton Boden tiefer legen?

5 Antworten

Geht grundsätzlich alles.

Ist ein Mehrfamilienhaus werden dich alle Mitbewohner hassen wenn du so viel Beton abtragen lässt, solltest du denen vorher ankündigen und ggf. Rücksicht nehmen auf schlafenszeitgen von Babies. Denn das wird extrem laut.

Glück hast du wenn es sich nicht um Beton sondern Estrich handelt, der ist nicht so hart und geht schneller weg. Optimal wäre ein Trockenestrich, wenn der dick genug aufgetragen wurde kann man den einfach entfernen.

Der Aufwand kommt also darauf an aus was genau der Boden besteht, Beton pur wird es als Oberfläche in Wohngebäuden eher nicht sein.
Schwierig wird es wenn eine Fußbodenheizung verlegt wurde, oder, was ich schon erlebt hatte, Stromkabel durch den Boden gelegt wurden.

Eventuell kann es einfacher sein den Rest der Wohnung höher zu legen, oder einen dünneren Bodenbelag (PVC, Laminat) zu wählen.

dein Handwerker kann das vor Ort sicher besser beurteilen als Menschen die es nicht vor Ort ansehen können

AryaSaphyra  27.09.2024, 10:12

ja, ein Bild der Situation wäre schon hilfreich.

also meiner fachlichen Meinung nach ist das ne dumme Idee. mit "mindestens 2-3 cm" bist du direkt auf den Armierungseisen, einen geraden Boden kannst du vergessen. davon abgesehen sind Betonböden immer Teil der Tragestruktur, weshalb man da ohne "go" eines Statikers nie irgend welche Löcher rein machen oder Oberflächen abtragen sollte. Ausserdem ist das ne enorm teure Angelegenheit, Beton ab zu tragen. anders als beispielsweise Gips oder Lehm härtet Beton immer weiter aus, auch nach 50 Jahren noch. je nach dem, wie lange der Bestand also schon so ist, wie er jetzt ist, brauchst du stunden von Arbeit, um da was ab zu tragen. ganz davon abgesehen, dass du das wohl nie so gerade hin bekommen wirst, dass keine Nacharbeitung nötig wäre ( wodurch du erst mal was abtragen musst, um dann wider was aufzutragen, um eine gerade Oberfläche zu erhalten).

Wenn wir vom Unterlagsboden sprechen sieht die Situation etwas anders aus. da musst du höchstens darauf achten, ob du ne Fussbodenheizung verlegt hast. (wie teuer / Aufwändig der Rückbau wird, hängt dann von der Art des UB ab) auf jeden fall hast du da kein Problem bezüglich der Statik, da es kein tragendes Bauteil ist.

Die einfachste ( und vermutlich auch günstigste) Lösung wäre, einfach eine kleine Schwelle zu bauen.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Du hast recht. Ich könnte Den Teppich entfernen und wenn ich die Dielen (sind ca.3cm dick dort hinlege, könnte ich die Zimmertür Schwelle höher bauen lassen, damit die Dielen nicht rüber gucken und die Eingangstür könnte man unten abschleifen und kürzer machen, damit die Tür zu geht?

AryaSaphyra  27.09.2024, 10:52
@Newwoman1990

ja, ich würde das so lösen (lassen). im besten Fall holst du dir dafür nen Profi ins Haus, wie genau die Lösung im Detail bei dir dann aussehen müsste, lässt sich so leider nicht sagen ( je nach dem, was für ne Türe du hast, kannst du die nicht einfach unten abschleifen. Viele neuere Türen sind nur furniert, würdest du diese abschleifen hättest du eine unschöne Kante.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Allerdings kann man an der Eingangstür keine höhere schwelle bauen lassen. Da ist der Beton noch sehr hoch. Wenn man ihn da minimal 2 cm wegnimmt ist kann doch an der Tragfähigkeit nichts ändern? Wenn ich einen Wasserschaden hätte, dann müsste man doch so oder so extrem viel Beton wegnehmen damit kein Schimmel kommt.

AryaSaphyra  27.09.2024, 11:01
@Newwoman1990

nein? bei einem Wasserschaden werden Luftentfeuchter in den Raum gestellt, kein Beton entfernt. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, da eine Fachperson drauf schauen zu lassen. Ohne zu sehen, wie die aktuelle Situation ist, kann man nur schlecht beurteilen, was machbar ist und was nicht.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Okay und warum wurde nach einem Wasserschaden im Bad vor Jahren der Boden komplett rausgerissen und erneuert?

AryaSaphyra  27.09.2024, 11:10
@Newwoman1990

Vermutlich weil da die Leitung, die beschädigt war, im Beton eingelegt wurde. und um an die Leitung ran zu kommen um sie zu reparieren, musste man den Beton entfernen.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

So ein bullshit. Ich stand daneben und da war nichts im Boden. Dadurch das Wasser lief und der Boden Klitsch nass unten steht mit ein speziellen Gerät wurde das Gemessen hat man den Beton komplett entfernt und den Boden getrocknet und neu gegossen, damit kein Schimmel etc. Kommt.

AryaSaphyra  30.09.2024, 08:31
@Newwoman1990

dass NICHTS im Boden war kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. aber hey, kann ich von hier aus auch nicht beurteilen ( genauso wenig wie die Machbarkeit deines Vorhabens)

Bei 2cm etwa sicher nicht.Türen kann man dazu auch kürzen,schau mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Estrich: ja, Beton: eher nicht.

Wäre es nicht einfacher, die Türblätter zu kürzen...?

Newwoman1990
Beitragsersteller

An der Eingangstür ist der Boden noch zu hoch. Somit würden die Dielen über die Schwelle gucken, dass ist das Problem

GabbianoNero  27.09.2024, 11:47
@Newwoman1990

Wie gesagt, ESTRICH kann man rausstemmen.

Am besten komplett. Stemmhammer + go.

Weniger Arbeit als da eine Schicht abzutragen.

Würde eh nix werden, so präzise und stets in der Waage mit solchen Maschinen zu arbeiten.

Besser raus mit dem Estrich, das sind im Schnitt um die 7 cm, mal mehr mal weniger.

Und dann neu auffüllen bis exakt dahin, wie man es gebrauchen kann.

Dann ist alles eben und ohne Gefälle. Eventuell könnte man es noch super-glatt kriegen, wenn man die letzten 3 - 5 mm mit einer Verguss- / Nivelliermasse auffüllt.