Kann Fibromyalgie alleine durch psychische Erkrankungen, wie z.B Depressionen, eine Panikstörung oder allgemein Wut entstehen?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich arbeite in der Psychosomatik und kann dir definitiv sagen: JA!

Wir haben viele Patienten, die genau auch sowas mitmachen und stationäre Therapie möchten damit es besser wird bzw. aufhört.

Und ja, die Erkrankung gibts tatsächlich, sie ergibt sich anhand der Symptomatik die man hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Comicer51299
Beitragsersteller

Also nur durch Psyche kann sich das auslösen?

Agency  01.09.2024, 20:13
@Comicer51299

Ja das kann tatsächlich so sein. Viele Patienten haben diese Diagnose erhalten ohne dass jemals organisch was gefunden wurde. Deswegen ist sie für die Patienten nicht weniger real.

Agency  01.09.2024, 20:20
@Comicer51299

genau für sowas ist die Fachrichtung Psychosomatik aber da, dort bekommst du dann gute Unterstützung, die kennen sich damit gut aus

Comicer51299
Beitragsersteller
@Agency

Ich will den Mist gar nicht erst nur wegen psychischen Problemen entwickeln!

Wenn das so kommen sollte, dann kann ich sowieso meine Existenz beenden....

Agency  01.09.2024, 22:08
@Comicer51299

du wärst definitiv nicht alleine damit wenn es so wäre...

und heutzutage gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten...

bedenke das, bevor du eine endgültige Entscheidung in Betracht ziehst

Comicer51299
Beitragsersteller
@Agency

Ich werde es wahrscheinlich eh nie bekommen. Mache mir einen zu großen Kopf darüber. Selten haben es Menschen und meist nicht nur durch psychische, sondern auch biologischen und genetischen Faktoren.

Die Psyche hat den größten Einfluß auf unsere Gesundheit. So wie man die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisieren kann ist es auch umgekehrt möglich. Allein durch Gedanken können Beschwerden auftreten und Krankheitssymptome entstehen die nachweisbar sind. Eine schlechte Psyche macht auf Dauer auch einen gesunden Körper krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Comicer51299
Beitragsersteller

Das ist natürlich klar, aber kann allein das eine schlimme chronische Erkrankung wie Fibromyalgie auslösen?