Kann es trotzdem khk sein?
Guten Tag liebe Gruppe
Ich habe seit Samstag abends plötzliche Brust Schmerzen hinter dem Brustbein. In Ruhe und bei Betätigung.
Bin ansonsten kerngesund keine Krankheiten.
Bin 27 Jahre alt und war diesbezüglich beim Hausarzt ohne Befund. Daraufhin auf die Notaufnahme. Da hat mich eine Kardiologin behandelt.
EKG ist super. Wie auch Blut bzw labor test.
Laut arzt rief ist khk negativ und keinerlei Anzeichen dafür.
Da das Brustbein auch beim drauf drücken schmerz empfindlich ist.
Auf die Frage hin ob sich ein ct mit kontrastmittel lohnen würde verneinte sie es.
Da reine herztöne zu hören sindund keinerlei Anzeichen für diese Krankheit bestehen würden.
Trotzdem sind gewisse Sorgen da. Da ich auch leicht panische Angst bekomme bei so etwas.
Und ja ich weiß ihr seit keine Ärzte aber eventuell habt ihr das gleiche durchgemacht?
3 Antworten
Bei 27 Jahren ist eine KHK hochgradig unwahrscheinlich, alle relevanten Tests wurden gemacht. Eine CT mit KM ist nicht das Mittel der Wahl für die invasive Diagnostik, sondern eine Herzkatheteruntersuchung.
Aber: nach dem, was du beschreibst ist nicht das Herz, sondern der Kopf das Problem - sprich Hypochondrie oder gar eine Herzneurose.
Es kann durchaus sein, dass die Beschwerden durch Rückenverspannungen kommen.
Welche Symptome deuten auf eine Koronare Herzkrankheit (KHK) hin?
- Atemnot.
- Blutdruckabfall.
- erhöhter Puls.
- blasse Haut.
- Schweißausbrüche.
- Übelkeit.
- Oberbauchschmerzen.
- Angstgefühle.
Würdest du also auf ein herztkather untersuchung nicht drauf bestehen wenn es von zwei verschiedene Ärzte verneint wird. Bzw, khk negativ ist