Fischflosse löst sich auf?

4 Antworten

Bei Flossenschäden und weiteren Beeinträchtigungen ist meist gar nicht "die Flossenfäule" die Ursache.

Sehr häufig liegt es viel eher daran, dass sich im Wasser die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe = Ammoniak, Nitrit stark erhöht. Ammoniak zerstört Flossen, Nitrit bringt Fische ganz schnell um.

Und nicht alle Fische sind gleichermaßen betroffen, sondern zuerst oft nur die, deren Immunsystem schon lädiert ist oder die anderweitig geschwächt sind.

Erste Hilfe ist IMMER: Unbedingt das Wasser testen auf Ammoniak und Nitrit.

Dann sofort mind. 80 % des Wassers austauschen.

Und bei erhöhten Ammoiak/Nitritwerten muss man die Ursache finden:

  • AQ zu früh besetzt
  • AQ viel zu stark besetzt
  • Filter zu gründlich gereinigt
  • falsche Filtermaterialien
  • zu kleines Aquarium
  • ...

Das waren Anfänge von Tierquälerei. Fische tötet man durch einen Schlag auf den Kopf und anschließendem Abtrennen des Kopfes.

Zanderfreund  12.09.2021, 15:12

Fische tötet man als Angler mit einem Betäubungsschlag auf den Kopf und dann erfolgt ein Herzstich oder Kiemenschnitt.Hier geht es um einen Aquariumfisch und die tötet man mit ein paar Tropfen Nelkenöl,das ist wie einschläfern. Kopf abtrennen was für ein Blödsinn den du hier schreibst.

Wiesoweshalb116
Beitragsersteller

Das ist kein Karpfen, sondern ein Molly. Der Fisch ist so groß wie mein Daumen. Er ist ganz sicher sofort gestorben.

Also gilt das Tierschutzgesetz nur für Wirbeltiere? Dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.