Kann es sich um Fossilien handeln?

3 Antworten

Der untere Stein hat wohl nur Partien, die etwas tonreicher/feinkörniger sind als die Masse des Steines. Ich kann darin kein "Fossil" erkennen. Der obere Stein zeigt ehem. Schrumpfungsrisse, die später von anderem Material ausgefüllt wurden. Das ist kein Fossil.

Oben: In Brandung abgerolltes Gestein, das Teil einer früheren Septarie (Gesteinsstück mit sekundär ausgefüllten Schrumpfungsrissen) war. Unten: Verfärbung im (Sediment-)Gestein, die die Ursache in einem Fossil haben könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist schon möglich, aber ich bin da kein Fachmann.
Jedenfalls kann man an Ostseestränden (z.B. auf Gotland, vermutlich auch in Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein) Fossilien finden. Bernstein enthält auch manchmal Fossilien.