Fossil derartiges?

Hier noch ein paar Bilder um evt. mehr darüber Aussagen zu können..

ServusvonBayern  11.06.2022, 23:43

Ich kann da leider keine gute Antwort geben, schaut interessant aus. Könntest du noch den Fundort angeben? Macht es für die Bestimmung einfacher.

Terence79i
Beitragsersteller

Tut mir echt leid, denn ich hab den zwischen ganz normalen kleinen Steinen am Haus gefunden.Das hat mich auch gewundert,fals es wirklich etwas derartiges ist.

2 Antworten

Ja, der Stein zeigt Fossilien (Fossilabdrücke). Zur Bestimmung müsste man bessere Fotos sehen - und das Fundgebiet kennen. "Lag am Haus" nützt nichts, da man nicht weiß, wo sich das Haus befindet. Wichtig ist die Kenntnis der geologischen Formation, aus der der Stein stammt.

Terence79i
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal für die Meldung und Hilfe die sie mir anbieten.

Leider kann ich nichts über die Gesteinsformation sagen und kenne mich dabei überhaupt nicht aus. Ich weiß nur das der Stein innerhalb von Sachsen Anhalt lag.

Sandlerkoenig07  15.06.2022, 21:26
@Terence79i

"Sachsen-Anhalt" als Fundortangabe ist viel zu grob. Es müsste schon ein Ort genannt werden.

mineralixx  02.10.2022, 13:23
@Terence79i

"Sachsen-Anhalt" ist noch zu ungenau, da recht groß. Lag der Fundort z.B. im Ostharz, im Flechtinger Höhenzug oder in der Altmark?

Der Abdruck sieht aus wie das Fossil/Abdruck einer Moostierchenkolonie (Bryozoa), z.B. von Membranipora hexagona.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Terence79i
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für dein krasses wissen.. Um eine nähere oder bzw allgemein mehr Fakten darüber zu erfahren....was kann ich da tun. Mich interessiert sowas und würde wirklich gern mehr erfahren. Es werden wohl nicht nur bessere Bilder reichen, oder ?

mineralixx  12.06.2022, 19:45
@Terence79i

Da solltest du nach Halle ins Geologische Institut der Universität gehen, da könnte man dir weiterhelfen.