Kann es sein, dass mein Kind hochbegabt ist?

5 Antworten

Nein, das sagt noch nichts aus. Mein Bruder war in dem Alter auch recht weit. Das hat sich aber mit der Zeit ausgeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Meine Tochter ist auch so. Man denkt dann immer, sie sei so schlau, weil die Gleichaltrigen einfach nicht so weit sind. Aber ich denk eher, dass hier erstmal nur eine Sprachbegabung vorliegt und dass das Kind einfach großes Interesse an Sprache hat. Die andren sind dann in irgendwas anderem schneller. Ich denk eine Hochbegabung erkennt man erst, wenn es in die Schule geht.

Kann sein, muss aber nicht. In der Schulzeit wird sich das dann zeigen.

Sagt nicht unbedingt etwas aus, erstmal warten bis er älter ist. Hochbegabung kann sich durch einen schnellere Entwicklung äußern, allerdings kann eine Hochbegabung auch eher versteckt sein. Wenn er später auffällig wird, kann man ja immernoch zum Kinderspsychologen um dann evtl eine Hochbegabung festzustellen

Bei mir war es als Kind so, dass ich oft „erwachsener“ auf Probleme eingegangen bin.

Woher ich das weiß: bin selbst hochbegabt (IQ von 134)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn du es nicht hören willst - dein Kind ist eher nicht hoch begabt..

Kinder lernen sehr gut auswendig - besonders wenn etwas ihnen Spaß macht.

Er singt Lieder nach ein paar mal hören perfekt nach.

Meine Tochter hatte eine Tonie Figur die sie gerne angehört hat. Wir haben das Buch dazu gehabt und die ersten 4 Seiten vom Buch konnte die WORTWÖRTLICH auswendig aufsagen. Und wir reden nicht von einem Kinderbuch mit groß geschriebenen Wörtern und 2 Sätzen pro Seite...

er kann bereits von 1 bis 10 auf deutsch und auf englisch Zählen ( perfekt !! Kein Witz )

Wenn man das übt dann geht das halbwegs leicht. Haben damals im 3. Stock gewohnt und auf den Weg zum Kindergarten haben wir immer die Stufen gezählt - mal auf Englisch mal auf deutsch. Meine tochter hat dann schnell sehr weit auf beiden Sprachen zählen können da wir viele Stufen hatten ;-)

Auf den Weg zum Kindergarten haben wir gespielt dass wenn uns ein Auto entgegen kommt man die Farbe auf Englisch sagen muss - wer schneller ist hat gewonnen. Der Weg zum Kindergarten wurde also pädagogisch sinnvoll genützt ;-)

Für mich zeigt das eher auf dass du dich viel mit deinem Kind beschäftigt hast und es daher auch viel gelernt hat. Das ist gut so - deutet aber nicht zwangsläufig auf eine Hochbegabung hin.

Ich war immer auch gut im Auswendig lernen und in den Schulfächern wo das ging hatte ich immer eine 1. War aber weder Mathe noch Fremdsprachenbegabt deswegen.

heute war ich mit ihm bei der Sparkasse und dort stand eine Bank in Holz und darauf stand „ Dinslaken“ er hat mir das Komplette Wort von Anfang bis Ende Buchstabiert

ich schätze mal du hast aber kräftig die Buchstaben mit ihm geübt oder? Ob meine Tochter das mit 2 Jahren auch gekonnt hätte - keine Ahnung. Da habe ich noch keine Buchstaben mit ihr geübt gehabt.

Egal welches Tier ich aufsagte er gab mir die Laute dieser Tiere wieder . Ich fing an mit „ wie macht der Hund „ .. ich fragte Tiergeräusche von : Maus , Hund , Katze , Frosch , Elefant , Tiger , Affe , Löwe und sogar Dinosaurier

das ist eher sogar normal. Überleg mal: Um was handeln Kinderbücher? Wie lernst du ihm sprachen? Schau mal da ist ein Hund? und wie macht der Hund? Ja richtig, wau wau, und da ist eine Katze? Wie man die? Super die macht miau.

Am Foto hast du ja sogar ein Spielzeug abgebildet dass wahrscheinlich die Tierlaute abspielt oder? Dann wurde das dazu noch zusätzlich geübt.

Kannst ihn mal fragen ein Fisch macht - auf die Antwort wäre ich gespannt :-)