U7 mit 2 Jahren - Sprachrückstand festgestellt

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich. Ich persönlich finde, dass der Entwicklung der Kinder gar kein Raum mehr gegeben wird. Nicht jedes KInd ist gleich und heute versuchen sie einfach Raster aufzustellen, in die Kinder einfach hineingepresst werden sollen und wehe sie passen da nicht rein. Es gibt genug Kinder, die nach dem 2. Lebensjahr erst das Sprechen anfangen und dann aber gleich in ganzen Sätzen sprechen, während andere früher anfangen und dafür aber Wort für Wort lernen. Die Entwicklung der Kinder ist individuell und passt meiner Ansicht nach nicht zu diesen engmaschigen Raster, die aufgestellt werden. Der eine läuft früher und redet dafür später oder auch umgekehrt. Ich lasse meinen Kindern den Raum, den sie für ihre Entwicklung brauchen. Ich habe mal gelesen, dass Kleinkinder dann Dinge machen, wenn sie vom Kopf und vom körperlichen Her soweit sind und dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Man kann sie versuchen zu födern, aber sollte sie nicht überfördern, da sie dann die Lust verlieren. Rede viel mit deinem Kind, mach Schüttelreime und singe mit ihm, lese ihm vor. Das ist alles was ich dir raten kann. Alles andere muss von selbst kommen. Dennoch würde ich mal sein Gehör testen lassen, evlt. könnte dies eine Ursache sein.

Alles Gute!!

turalo  14.11.2011, 13:19

Gerade heute ist es viel wichtiger als es früher war, ein gewisses Raster aufzustellen. Damit wird auch kein Entwicklungsspielraum eingeschränkt, es wird vielmehr eine Früherkennung beschleunigt. Ich kenne fast nur noch Kinder, die es gar nicht kennen, daß man sich ausreichend und sinnvoll mit ihnen beschäftigt. Dazu haben viele Eltern heutzutage Fernsehgerät und CD-Abspielgeräte uvam.

obihoernchen  14.11.2011, 13:31
@turalo

Selbst wenn man es tut, kann es zu solchen "Rückständen" kommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Meine Kinder bekommen regelmäßig vorgelesen, den Fernseher kennen sie noch gar nicht und auch keine Hörspiel CD´s. So, mein Großer ist fast 2 und redet auch so gut wie gar nicht. Mein Kleiner ist 10 Monate und fängt schon an zu sprechen (Mama, Papa, Oma, Opa, Stinker (hat er von einem Freund), hunger, Ente). Der Kleine fängt übrigens auch jetzt schon mit dem Laufeen an. Beide Kinder hatten von jeher die gleichen Vorraussetzungen und dennoch entwickeln sie sich so verschieden, wie es nur möglich ist. Mein Großer hat dafür andere Stärken, er klettert wie ein Weltmeister. Er kann Schränke hochklettern, stellt Kisten so aufeinander, dass er sie als Treppe verwenden kann und so dort dran kommt, wohin er möchte.

Ich finde einfach, dass es Kinder gibt, die etwas mehr Raum zur freien Entwicklung brauchen und ich sehe nicht ein, dass ich eines meiner Kinder in diesen jungen Jahren schon so unter Erfolgsdruck setze.

Früher gab es diese Raster auch nicht und dennoch sind wir groß geworden und können heute reden und laufen!

turalo  14.11.2011, 13:36
@obihoernchen

Früher gab es diese Raster auch nicht

Da hst Du ja Recht, aber mittlerweile braucht man sie. Damit man möglichst früh erkennt, wo etwas im Argen liegt. Der Arzt schlägt auch bei Familie "Normalo" keinen Alarm, wenn mal was nicht im Zeitfenster liegt, aber ihm fällt es auf.

Meine großen Kinder sprachen früh, liefen früh. Der "Nachzügler" sprengte alle "Rekorde", indem er alles noch viel früher lernte.

Wenn man sich wirklich "gescheit" kümmert, verwachsen sich Rückstände ganz, ganz schnell, das kann in Tagen geschehen. Macht man aber - auch unbeabsichtigt - Fehler, kann das dauern und das im Zweifel immer von Nachteil.

Ich wollte weder Dich noch sonstjemanden in irgendeiner Form angreifen, ich habe nur die Lanze für die Kinder gebrochen, denen es vielleicht (!) an solchem "Kümmern" fehlen könnte. Das gilt jetzt wieder nicht für Dich.

obihoernchen  14.11.2011, 13:44
@turalo

Nunja, du hast schon recht, dass es Familien gibt, wo die Kinder vor den Medien verkümmern. Das kenne ich auch aus unserem Bekanntenkreis, leider. Ich wollte auch nur anmerken, dass dies nicht zwingend damit was zu tun haben muss, dass jemand sich evtl. nicht ausreichend kümmert. Ich habe hier einen sehr krassen Vergeich bei meinen Jungs. Allerdings war der Große auch das erste Lebensjahr krankheitsbedingt sehr angeschlagen und seine Entwicklung hat quasi erst nach dem 1. Lebensjahr so richtig begonnen.

lass dich nicht verunsichern. Meine Kids haben auch spät sprechen gelernt und hatten Sprachförderung. Die Kindergärtner haben mich mit ihren Komentaren sehr verunsichert und die Supermamis sowieso. Aber mein Erstgeborener hat mit 5 Jahren sich selbst das Lesen beigebracht und Nr 2 soll auch die erste Klasse überspringen. Die Letzten werden die Ersten sein. Und jetzt muss ich mir keine dummen Sprüche oder Ratschläge mehr anhören. Ich bin ganz zuversichtlich das jedes Kind seine ganz eigene Entwicklung hat.

AnniB
Beitragsersteller

Danke, das muntert mich auf nach all den "tollen" Kommentaren der Super-Mamis hier! Komisch, dass die am PC sitzen und auf meine Fragen antworten. Die sollten sich doch lieber mit ihren Kindern beschäftigen, denn alle elektronischen Medien sind für Kinder doch total schrecklich, z.B. wenn sie eine Kassette hören, anstatt vorgelesen zu bekommen... Komisch, ich habe als Kind immer Kassetten gehört, habe Abitur und studiert.... Dann bin ich da wohl eine Ausnahme;-)

Carlitosway  14.11.2011, 15:36
@AnniB

yep. Übrigens für die Sprachentwicklung ist Babysprache enorm wichtig. Also tick tack, töf töf, wau wau erleichtern den Spracheinstieg enorm. Ist wissenschaftlich erwiesen. Ich habe die richtigen Begriffe immer mitbenannt. Gerade die Kindergartenzeit ist schlimm, beim Delfin Test tun die so als wäre das Kind total verblödet und man selbst eine Asi Mutter. Mein Zweiter hat mit 3,5 Jahren angefangen zu sprechen. Jetzt ist er 6 und liest fließend. Mach das mit deinem Kind was euch beiden Spaß macht und gut ist!

turalo  14.11.2011, 17:29
@AnniB

Weil die Kinder der "Supermamis" in der Schule sind oder waren, auf dem Sportplatz, bei Freunden lalalalala..... da hat Mama Zeit ohne Ende...... freu und sing.....

Sprecht mit ihm. Und zwar nicht in "Babysprache", sondern so, wie ihr auch miteinander sprecht. 15 Wörter Unterschied sind gar nichts, mach dir keine Sorgen.

unser ki arzt hat damals mit unseren söhnen selbst gesprochen (so sie es denn wollten)und mit hilfe von bildern (die benannt werden mussten, schmetterling, kirche und alles mögliche andere) sich selbst ein bild von der sprachfähigkeit unserer jungs gemacht. der jüngere hat in diesem alter ziemlich stark gelispelt (test: susi sag mal süsse sahne) das ergebnisnotiert und es zwischendurch immer wieder kontrolliert. (es hat sich "ausgewachsen) was sagen den (erwachsene) freunde, kita erzieher oder ähnliche über sein sprachvermögen? wenn eure umwelt sagt, dass eraltersgemäß spricht, wartet ab.er wird die anderen wörter auch noch lernen. was ich wichtig fand/finde: alle sachen mit den richtigen namen zu bezeichnen (das ist ein hund, er macht wauwau)

AnniB
Beitragsersteller

Wir sagen ja immer "das ist ein Hund er und er macht wauwau" und wenn man ihn dann fragt, was das für ein Tier ist, sagt er "WauWau". Wenn man dann sagt "Nein, das ist ein Hund", sagt er wieder "WauWau"...

turalo  14.11.2011, 13:25
@AnniB

Dann sagt man nicht: "Nein, das ist ein Hund"

Da sagt man: "Ganz genau, der Hund macht wau-wau." MIt einem negieren nimmst Du dem KInd sofort die Lust am Sprechen, weil es "schon wieder was falsch gemacht hat".

imba1963  14.11.2011, 13:32
@turalo

bleibt dran, es wird schon werden. wenn kinder merken, das man bei einer sache zuviel druck macht (weil man selber, die umwelt oder sonst irgendwer meint, dass das kind das aber jetzt schon können muss) schalten viele kis einfach ab oder sagen "aus trotz" weiter "wauwau" (weil sie genau wissen, dass die eltern gleich auf die palme steigen) unserem jüngeren sohn war erstmit 3 1/2 jahrensein "richtiger" name zu entlocken. vorher war er mogli, louis usw. je mehr mangesagt hat: aber du bist doch der ....., desdo mehr bestand er auf seinen selbstgewählten "dschungelbuchnamen" unserkiarzt hat auch dies so hingenommen.

imba1963  14.11.2011, 13:37
@AnniB

ach noch eins (was eltern aber meist nicht wollen) schimpfwörter lernen sie ganz schnell und sprechen sie völlig korrekt nach. mein ältester kommte kein K sprechen (tatao) sagte ein kimpel zu ihm: "sag mal zicke zacke hühnerkacke" das konnte er sofort und alle buchstaben waren korrekt ausgesprochen

turalo  14.11.2011, 13:42
@imba1963

lach.... ja, wenn es ihm ja auch der "Kimpel" so gesagt hat......

nicht böse sein - bitte!

imba1963  14.11.2011, 13:49
@turalo

ja, es war ein ganz besonderer "kimpel" ;-)))))))

ich denke dein Arzt übertreibt. Die Sprachentwicklung geht noch viel länger und kann sich noch entwickeln. Lies dem Kind tgl. Märchen und Geschichten vor und sprich mit ihm darüber. Da passiert noch einiges bis zur nächsten Untersuchung. Logopädie ist erst ab 4 Jahren sinnvoll, wenn der schon mit seinem Logopäden kommunizieren kann.

turalo  14.11.2011, 13:14

Der Arzt übertreibt vielleicht, aber aus gutem Grund. Die Zeiten des Vorlesens und MIteinandersingens sind leider aus der Mode gekommen. Es gibt ja Hörbücher und so hübsche Kinder-CD-Spieler, daß Mama oder Papa abends nicht mehr am Bett sitzen wollen. Kann doch die Maschine erledigen. Kann sie eben nicht.

Der Arzt schlägt Alarm - es gibt für die Entwicklungsstufen von Kindern schon ziemlich festgelegte "Termine"....

turalo  14.11.2011, 13:23
@Sneakermann

Du schreibst ja selbst sehr richtig, daß man vorlesen sollte. Du schreibst auch selbst, daß man mit Kindern reden sollte - viel und verständlich reden.

Da das nicht mehr in allen Familien die Regel zu sein scheint, habe ich darauf hingewiesen, daß ein Arzt da gerne etwas "aufbauscht", um einem zufriedenen Zurücklehnen der Eltern Vorschub zu leisten.