Kann es sein dass MAN auf dem absteigenden Ast ist?

2 Antworten

Der Schiffsmotorenhersteller MAN Energy Solutions ist ganz und gar nicht auf dem absteigenden Ast, sondern hat bei der Dekarbonisierung des Seeverkehrs mit Grünem Methanol die Nase vorn. Zusammen mit seinem Kunden, Moeller-Maersk.

Welches deutsche Unternehmen ist denn nicht auf dem absteigenden Ast? Nicht umsonst sind wir seit Jahren auf dem letzten oder einem der letzten Plätze aller OECD-Länder bezüglich Wirtschaftswachstum.

MAN (die LKW-Sparte) gehört zu VW und wie es um das Volkswagen-Konglomerat steht dürfte mittlerweile den meisten bekannt sein.

Eifel2024  05.10.2024, 22:39

Ich habe den Eindruck, MAN wird zugunsten von Scania an die kurze Leine genommen und steht deshalb unter mehr Kostendruck. Das größte MAN LKW-Werk befindet sich nicht mehr in München-Karlsfeld, sondern in Polen. Das erst in den 90er Jahren samt LKW-Sparte übernommene Steyr LKW-Werk in Steyr wurde verkauft. Das ehemalige Büssing-Werk Salzgitter, wo früher u.a. die MAN Busse gebaut wurden, ist nur noch ein Zentrallager ohne Produktion.