Kann es sein dass ich schwanger bin?

isilang  21.10.2023, 12:55

Hast du/habt ihr denn verhütet? Könnte es also möglich sein?

Ichhba001
Fragesteller

Ich benutze seit ungefähr einem Monat die Pille, habe jedoch vor drei Tagen Antibiotikum genommen, weswegen ich von da an auch mit Kondom verhütet habe.

isilang  21.10.2023, 13:13

Warum hast du einen Test gemacht? Offenbar stimmte doch die Verhütung. Und davor?

Ichhba001
Fragesteller

Da ich seit einer Woche eine Menge Symptome habe. Mir ist ununterbrochen schlecht, Blähbauch, muss ständig auf Toilette, bin müde und wollte einfach auf Nummer sicher gehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind schlecht und zeigen immer einen leichten Strich an nimm den digitalen vo. Cleatblue die waren bei mir immer 100% richtig

Ichhba001
Fragesteller

Alles klar, danke :) Werde ich mir mal demnächst kaufen.

isilang  21.10.2023, 12:49
@Ichhba001

Mach beim Arzt einen Test. Es ist eine Linie erkennbar

ChristinaBlaBl  21.10.2023, 12:52
@isilang

Beim Arzt macht kein Sinn die benutzen 50er Tests und der zeigt noch später an. Lieber digitalen die haben bei mit bereits es+10 immer pos angezeigt

isilang  21.10.2023, 12:53
@ChristinaBlaBl

Mit digitalen Tests habe ich keine Erfahrung mehr. 😀 I

Ich denke, die FS könnte schwanger sein und da wäre so oder so ein Besuch angeraten.

ChristinaBlaBl  21.10.2023, 13:09
@isilang

Ja aber macht jetzt noch keinen Sinn den man sieht erst frühstens 5+ eine fruchthöhle und so ab Ende 6+ Anfang 7+ Herzschlag.

isilang  21.10.2023, 13:12
@ChristinaBlaBl

Ich denke, dass es Sinn ergibt (wir wissen ja auch nicht, in welchem Stadium sich die FS befindet).

Sie hat ja nicht ohne Grund einen Test gemacht, weil sie vielleicht etwas spürt, auf jeden Fall aber eine Vermutung hat. Ich war auch schwanger und habe es tatsächlich nahezu sofort "gewusst".

Sie ist offenbar noch sehr jung und klar ist auch nicht, ob sie überhaupt Mutter werden will.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt (also nicht zu früh - am besten 19 Tage nach dem letzten ungeschützten GV) und abgelesen (meist innerhalb von 5 bis 10 Minuten) wird.

Bei fast allen hier eingestellten Fotos von vermeintlich „positiven“ Tests und Fragen nach „schwachen Linien“ wundere ich mich, warum die Fragesteller davon ausgehen, dass die Testhersteller ein großes Rätselraten auslösen wollen…

Ein korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführter und abgelesener Test ist dann positiv, wenn eine zweite dicke, fette, farbige Linie (oder ein Plus) im Ergebnisfeld erscheint.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Dann ist (wie bei dir) dieses „Ergebnis“ ungültig.

Betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich sehe einen (wenn auch sehr schwachen) Strich mit einer sehr hellen bläulichen Einfärbung. Es könnte sein, ja.

Es ist unwahrscheinlich aber um ganz sicher zu gehen würde ich den Test in 1-2 Tagen wiederholen, dann kriegst du ein klareres Ergebnis.

Wüsche dir viel Glück egal ob du dir ein Kind wünscht oder nicht (;

Küsschen!

Ichhba001
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Der Test sieht negativ aus. Vielleicht zu lange abgewartet oder gar nur eine Verdunstungslinie?

Wenn du erst seit wenigen Tagen Antibiotika nimmst, kannst du ja nicht jetzt schon schwanger sein. Alleine die Einnistung dauert sieben Tage, der Test ist ohnehin erst drei Wochen nach dem fraglichen Sexualakt wirksam.

Ich nehme an, dass du nicht schwanger bist.

Blähbauch und Harndrang sind zudem KEINE Symptome sehr früher Schwangerschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ichhba001
Fragesteller

Okay :) Bevor ich Antibiotikum bekam, habe ich nur mit der Pille verhütet, d.h ohne Kondom. Hatte in diesem Monat mindestens 1/2mal die Woche Sex und jetzt hatte ich Angst die Pille würde nicht zu 100% schützen, also machte ich den Test.

Kajjo  21.10.2023, 14:28
@Ichhba001

Ja, die Pille schützt doch auch gut. Da muss man kein Kondom zusätzlich nehmen.

Wenn dieses Antibiotikum die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen kann, dann muss man halt ab dann zusätzlich mit Kondom verhüten oder auf Sex verzuchten (was bei einer bakteriellen, ansteckenden Erkrankung ja auch keine dumme Idee wäre).

So oder so kann der aktuelle Schwangerschaftstest nur Befruchtungen detektieren, die drei Wochen her sind. Bezüglich des Sex in den der letzten Tage hat der Test noch keine Aussagekraft.