Schwanger oder nicht?

2 Antworten

Von Experte Elli113 bestätigt

Warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und eine unerwünschte Schwangerschaft lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher ausschließen.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Außerdem entwickelt sich bedauerlicherweise nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt sogar vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Warte doch einfach, ob deine Periodenblutung überhaupt auf sich warten lässt. Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jjjdi 
Beitragsersteller
 17.11.2021, 22:25

Ich habe einfach nur so früh getestet weil ich schon Symptome habe schon seit 2 wochen

0
isebise50  17.11.2021, 22:30
@Jjjdi

Wenn du jetzt 3 Tage vor der Periode bist, warst du vor zwei Wochen noch gar nicht schwanger.

Wenn die hCG-Konzentration (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das ein Test reagiert) hoch genug wäre, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass ein Test ein zuverlässiges und deutlich sichtbares Ergebnis anzeigt.

2

Da ist kein Strich, auch nicht ganz leicht. Tests sind erst ab Fälligkeit der Periode zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.