Kann es sein dass Gastherme wegen der Hitze nicht funktioniert?

Tuedelsen  17.06.2024, 18:37

...welche Hitze und welcher Kamin?

wuschel339
Beitragsersteller

Hitze im Sinne von Außentemperatur, hatte heut 3O Grad Celsius, Kamin im Sinne von Abgasrohr, hab da mal was gelesen..

4 Antworten

...Warmwasser hat nichts mit der Außentemperatur zu tun und funktioniert auch bei extremer Hitze...und der "Kamin" ist einfach nur zum Abführen der Abgase da. Wenn das Warmwasser nicht funktioniert, hat das andere Ursachen, die mit den Informationen und aus der Ferne nicht zu ermitteln sind. Könnte alles mögliche sein...angefangen mit einer Brennerstörung über defekte Sensoren, defektes Umschaltventil, defekte Pumpe, defekter Gasregelblock bis zur defekten Regelelektronik, Wassermangel oder abgeschaltetem Hauptschalter u.v.m.

chriskmuc  17.06.2024, 20:02

oder schlicht und einfach, der Kamin zieht nicht - wegen Inversionswetterlage, oder weil es sehr heiß ist - dann schaltet der Abgastemperatursensor die Gastherme ab. In der Regel hilft das Aus-/Einschalten der Gastherme - allerdings nur für ein oder zwei Minuten, danach schaltet die Therme wieder ab. In diesem Fall ist eine Abhilfe kaum möglich. Einzige dauerhafte Lösugn ist ob am Kamin eine technische Einrichtung anbringen, die einen dauerhaften Abzug gewährleistet.

RareDevil  17.06.2024, 20:45
@chriskmuc

Wenn es nicht gerade eine Uralttherme, sonden ein Niedertemperatur-/Brennwertgerät ist, dann sorgt der Verbrennungsventilator schon für die Abfuhr der Abgase. Da kann sich nichts "stauen" weil sie nicht auf einen natürlichen Abzug durch Thermik angewiesen ist.

Tuedelsen  17.06.2024, 20:54
@chriskmuc
 der Kamin zieht nicht - wegen Inversionswetterlage,

...okay, schon davon gehört, das aber noch nie selbst erlebt (seit 40 Jahren "im Geschäft"). Allerdings gut vorstellbar, dass solche Wetterlagen hier bei uns im Norden, kurz über NN auch extrem selten sind. Eigentlich stellt sich hier (bei atmosphärischen Geräten) der Zug recht schnell nach Brennerstart ein.

Zum Verständnis, die Gastherme schaltet nicht ab, weil es draußen (weit) über 30 Grad hat, sondern der Kamin zieht nicht, die Abgase bleiben in der Gastherme, der Abgastemperatursensor dort zeigt an, dass die Abgase nicht über den Kamin abgeleitet werden, deshalb wird aus Sicherheitsgründen - CO(2)/NOx Vergiftungsgefahr - die Gastherme abgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bei Temperaturen über 30 Grad, sich der Kamin innen aufheizt bildet dies einen Druck durch Hitze was dazu führt das die Abgasklappe im Kamin nicht mehr nach oben öffnen kann um die Abgase abzuführen. Das gleiche Problem habe ich im Altbau auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Warmwasser sollte auch im Sommer gehen

Ein Fall für den Gasthermen-Hero - ruf die Firma an, die es verbaut hat