Wasser in der Dusche wird sofort wieder kalt, wieso?
Hey Ich habe da ein Anliegen,
Zuhause haben wir eine Gastherme über dem unsere Wohnung geheizt und das Warmwasser im Bad geregelt wird.
Nun mache ich schon seit einer Woche die unschöne Entdeckung, dass wenn ich schon in die Badewanne einsteige, das Wasser zum Laufen bringe, sofort merke, dass das warme Wasser für etwa 2 Minuten fließt, es dann aber wieder eisig kalt wird..
Woran könnte das liegen? Alles andere funktioniert ja, und wenn ich den Vermieter bzw. die Hausverwaltung anrufe, geht da dummerweise niemand ran aber selbst möchte ich für den Installateur(?) auch nicht bezahlen??? :(
4 Antworten
Den Mangel an der Mietsache musst du umgehend dem Vermieter nachweisbar mitteilen > §536 c BGB und ihn unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beseitigen. Wird die Frist überschritten, kannst einen Ersatzvornahme einleiten. > § 536 a BGB. Die Kosten der Instandsetzung kannst du dann gegen die Gesamtmiete aufrechnen. Die Ersatzvornahme ist dem Vermieter anzukündigen.
Es kann sein, das ein paar Liter Wasser schon durch eine danebenliegende Heizung etwas warm werden , aber dann kommt kaltes, weil der Wasserschalter nicht öffnet. Der Wasserschalter öffnet das Servo-Ventil, und damit auch das Vorrangumschaltventil., wenn also am Wasserschalter die Stopfbuchse fest ist, das Servo-Ventil oder das Umschaltventil muckert, bleibt das Wasser kalt und die Therme geht irgend wann auf Störung. Da muß einer ran, der richtig Ahnung von den Thermen hat, das machen nicht mal alle Installateure.
Vielen lieben Dank für die Empfehlung, daran habe ich natürlich nicht gleich nachgedacht, sondern wollte mich gleich höchstpersönlich zu Wort melden.
Dann werde ich das sofort nachholen, Danke sehr!
Eine letzte Frage noch: Kann ich wirklich eine Mietmilderung beantragen? Ich finde diesen Mieter auch sehr ignorant und so richtig auf die für die Mieterin brauchenden Versorgungen geht er auch nicht so wirklich ein..
Eine Mietminderung wird nicht beantragt ! Du als Mieter führst si bei der nächsten Mietzahlung einfach aus. Der gemeldete und damit auch vorliegende Mangel berechtigt dich dazu. Mietminderung ist tagfertig zu berechnen und zwar solange wie der Mangel nicht beseitigt wurde. Mindere um 15 % der Gesamtmiete.
Kann ich das auch tun, wenn nun jemand vorbeigekommen ist, der Schaden aber trotzdem nicht behoben wurde und ich somit seit einer Woche ohne Warmwasser versorgt werde oder kann ich mich nicht beschweren, weil er trotzdem jemanden kurzfristig schicken lassen hat?
Danke!
Hallo IAmNew00,
Da kann entweder der Wärmetauscher defekt/ verkalkt sein oder es liegt ein Defekt am Umschaltventil vor.
Da wirst du nicht umhin kommen einen Fachmann zu kontaktieren der sich das genauer anschaut.
Gruß Markus
Ich danke dir Markus, bis der Fachmann aber vorbeikommt, werden Ewigkeiten vergehen. Kann ich da selber nicht kurz ran und das Ganze irgendwie aus und wieder anmachen?
Meine Geduld ist echt am Ende
Das ist leider nicht möglich dass du da selbst etwas machst. Da muss schon der Fachmann ran an dieses Problem. So bitter wie das auch ist. Wenn die Hausverwaltung nicht reagiert musst du schriftlich eine Frist setzen und dann so verfahren wie Gerhart es geschrieben hat. Gruß Markus
Da stimmt was in der Gastherme nicht, die schaltet offenbar ungewollt ab.
So etwas solltest Du schriftlich beim Vermieter anzeigen.
Wird das Wasser kalt und dann wieder warm im Wechsel? Falls ja, dann müsste Wasser bei der Gastherme nachgefüllt werden.
Also Anfangs etwas heiß und dann ab 40sek wieder sehr kalt..
Das ist im Waschbecken auch nun der Fall. Also die Heizungen funktionieren (auch wenn nicht ganz heiß, aber sie funktioniert), ansonsten nur das Warmwasser, was leider auch nicht konstant ist :(
Danke dir, der sagt halt immer wieder bloß, dass er jemanden herschicken wird (Wir haben uns einmal telefonisch ausgetauscht), aber wenn es dann mal soweit ist, tut sich nichts und er geht auch nicht mehr ran. Das ist schon seit Wochen so, und ich finde das sehr unfair