Wasser in der Dusche wird sofort wieder kalt, wieso?

4 Antworten

Den Mangel an der Mietsache musst du umgehend dem Vermieter nachweisbar mitteilen > §536 c BGB und ihn unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beseitigen. Wird die Frist überschritten, kannst einen Ersatzvornahme einleiten. > § 536 a BGB. Die Kosten der Instandsetzung kannst du dann gegen die Gesamtmiete aufrechnen. Die Ersatzvornahme ist dem Vermieter anzukündigen.

kurtl367  07.12.2021, 17:13

Es kann sein, das ein paar Liter Wasser schon durch eine danebenliegende Heizung etwas warm werden , aber dann kommt kaltes, weil der Wasserschalter nicht öffnet. Der Wasserschalter öffnet das Servo-Ventil, und damit auch das Vorrangumschaltventil., wenn also am Wasserschalter die Stopfbuchse fest ist, das Servo-Ventil oder das Umschaltventil muckert, bleibt das Wasser kalt und die Therme geht irgend wann auf Störung. Da muß einer ran, der richtig Ahnung von den Thermen hat, das machen nicht mal alle Installateure.

IAmNew00
Beitragsersteller

Danke dir, der sagt halt immer wieder bloß, dass er jemanden herschicken wird (Wir haben uns einmal telefonisch ausgetauscht), aber wenn es dann mal soweit ist, tut sich nichts und er geht auch nicht mehr ran. Das ist schon seit Wochen so, und ich finde das sehr unfair

Gerhart  07.12.2021, 13:02
@IAmNew00

Du hast die Mangelmeldung nicht schriftlich mit Einwurfeinschreiben abgesetzt. Der Vermieter wird im Ernstfall immer bestreiten, dass du mit ihm telefoniert hast.

Hole das nach und verfahre so, wie ich es empfohlen habe.

IAmNew00
Beitragsersteller
@Gerhart

Vielen lieben Dank für die Empfehlung, daran habe ich natürlich nicht gleich nachgedacht, sondern wollte mich gleich höchstpersönlich zu Wort melden.

Dann werde ich das sofort nachholen, Danke sehr!

Eine letzte Frage noch: Kann ich wirklich eine Mietmilderung beantragen? Ich finde diesen Mieter auch sehr ignorant und so richtig auf die für die Mieterin brauchenden Versorgungen geht er auch nicht so wirklich ein..

Gerhart  07.12.2021, 20:20
@IAmNew00

Eine Mietminderung wird nicht beantragt ! Du als Mieter führst si bei der nächsten Mietzahlung einfach aus. Der gemeldete und damit auch vorliegende Mangel berechtigt dich dazu. Mietminderung ist tagfertig zu berechnen und zwar solange wie der Mangel nicht beseitigt wurde. Mindere um 15 % der Gesamtmiete.

IAmNew00
Beitragsersteller
@Gerhart

Kann ich das auch tun, wenn nun jemand vorbeigekommen ist, der Schaden aber trotzdem nicht behoben wurde und ich somit seit einer Woche ohne Warmwasser versorgt werde oder kann ich mich nicht beschweren, weil er trotzdem jemanden kurzfristig schicken lassen hat?

Danke!

Gerhart  07.12.2021, 20:27
@IAmNew00

Solangel der Schaden/Mangel nicht beseitigt ist, gilt die Mietminderung

Hallo IAmNew00,

Da kann entweder der Wärmetauscher defekt/ verkalkt sein oder es liegt ein Defekt am Umschaltventil vor.

Da wirst du nicht umhin kommen einen Fachmann zu kontaktieren der sich das genauer anschaut.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IAmNew00
Beitragsersteller

Ich danke dir Markus, bis der Fachmann aber vorbeikommt, werden Ewigkeiten vergehen. Kann ich da selber nicht kurz ran und das Ganze irgendwie aus und wieder anmachen?

Meine Geduld ist echt am Ende

HansimGlueck911  07.12.2021, 08:37
@IAmNew00

Das ist leider nicht möglich dass du da selbst etwas machst. Da muss schon der Fachmann ran an dieses Problem. So bitter wie das auch ist. Wenn die Hausverwaltung nicht reagiert musst du schriftlich eine Frist setzen und dann so verfahren wie Gerhart es geschrieben hat. Gruß Markus

Da stimmt was in der Gastherme nicht, die schaltet offenbar ungewollt ab.

So etwas solltest Du schriftlich beim Vermieter anzeigen.

Wird das Wasser kalt und dann wieder warm im Wechsel? Falls ja, dann müsste Wasser bei der Gastherme nachgefüllt werden.

IAmNew00
Beitragsersteller

Also Anfangs etwas heiß und dann ab 40sek wieder sehr kalt..

Das ist im Waschbecken auch nun der Fall. Also die Heizungen funktionieren (auch wenn nicht ganz heiß, aber sie funktioniert), ansonsten nur das Warmwasser, was leider auch nicht konstant ist :(