Kann es sein, daß fast jeder über 20 Abitur hat?

9 Antworten

Du machst einen großen Denkfehler. Man kann selbst vom Hauptschul-Abschluss zur allg. HS-Reife "upgraden". D.h. einige Abiturienten haben sicher eine Hauptschul- bzw. Mittlere-Reife-Prüfung gemacht. Desweiteren gibt's "Fach-Abi", also 2 nicht ganz so anspruchsvolle Abi-Varianten, mit denen man auch div. Dinge studieren darf.

notting, der sowohl für's Abi nur 3 Jahre gebraucht hat, weil er davor 6 Jahre auf einer Realschule war und auch dort die Abschluss-Prüfung geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die heutige Generation beweist, Abitur zu haben heißt nicht gleich gebildet zu sein.

Ich bin 33. Meine Schulzeit ist also noch nicht soooo lange vorbei. Und doch erst es eine völlig andere als jetzt. Aus meiner GrundschulKlasse sind aufs Gymnasium gekommen. Und zwar nicht, weil Mama und Papa das gefordert haben, sondern weil diese vier die Noten dazu hatten. Der Rest ist auf die Regelschule gekommen.

Heute entscheiden die Eltern wo es hingeht und dann hast du eben zum Schluss Abiturienten, die da völlig fehl am Platz sind. Und ja, die Anforderungen heute sind einfach. Man muss nur mal schauen, wie viele 1er Abis es heute gibt. Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel über eine Schule gelesen, wo 11 Abiturienten den Schnitt von 1,0 hatten. Also sorry, aber das zeigt ja eindeutig, dass man das Abi heute nicht mehr ernst nehmen kann.

Als Abiturient hat man natürlich auch eher Kontakt mit Abiturienten. Gibt auch viele ohne. Aber tatsächlich immer weniger, und das Abitur ist wohl auch leichter geworden, da hast du recht.

Richtig, fast Jeder hat Abitur.

In meinem nahen Umfeld hat keiner Abitur und ich auch nicht.

Trotzdem kann ich meine Schuhe selbst binden und finde den Weg zur Arbeit. 😉

m, ü40