Kann es sein dass das falsche Freunde sind?

8 Antworten

Ich glaube Du kennst die Antwort selbst schon. Alleine dass Du Dir diese Frage stellst, zeigt schon dass Du insgeheim selbst weißt, dass es schlechte Freunde sind. Lass Dich bitte nicht verunsichern von Sprüchen wie:

"Jetzt nimm das doch mal nicht so ernst, das ist doch nur Spaß! Dein Problem ist dass du nicht über dich selbst lachen kannst, dich und das Leben mal weniger ernstnehmen und mal einen Humor entwickeln solltest!", wenn Du ihnen klarmachst dass Du es nicht in Ordnung findest.

Das ist nur Manipulation, und das sagen sie nur damit Du eben alles über Dich ergehen lässt, um nicht als die Spaßbremse dazustehen. Du reagierst nicht über und Deine Zweifel haben ihre Berechtigung.

Echte Freunde geben einem NIE das Gefühl dass man nicht in Ordnung ist, sondern dass man genau so richtig ist. Klar kann man mal seine Späße übereinander machen, aber man muss auch die Grenzen kennen und diese nicht überschreiten! Z.B. würdest Du doch bei irgendwelchen sensiblen Themen, bei denen Du weißt dass Dein Gegenüber da absolut keinen Spaß versteht, doch auch keine Witze darüber machen, einfach aus Respekt - selbst wenn Du es für Dich selbst nicht nachvollziehen kannst. Sicher nicht, oder?

Weitere Punkte, an denen Du merkst dass sie falsche Freunde sind:

  • Sie laden Dich zwar ein, dafür aber nicht so oft wie andere
  • Sie machen mit Dir einen Zeitpunkt aus, aber wenn Du kommst sind IMMER schon alle da
  • Wenn sie Dich einladen, musst Du immer alle irgendwo hinfahren oder auf ihre Sachen aufpassen
  • Sie reden nur wenig mit Dir

Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt sofort auf ein Minimum reduzieren, ohne einen Grund zu nennen oder sonst wie sich beleidigt zu zeigen. Auf Nachrichten nicht mehr antworten (oder nur wenig), Einladungen immer absagen (ja, wirklich immer) und langsam aus deren Leben verschwinden. Klar, wird hart am Anfang, aber ich verspreche, es lohnt sich! Lieber jetzt noch, anstatt es noch weiter mitzumachen, bevor es noch schlimmer kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auch etwas auf die Art der Missgeschicke und die Art, wie gelacht wird, an. Ich würde erstmal sagen, Lachen ist eine normale Reaktion auf eine lustige Situation. Missgeschicke können lustig sein, aber auch sehr unangenehm für den Betroffenen. Lachen ist nur dann in Ordnung, wenn sich wirklich alle in der Situation wohlfühlen und nicht über jemanden, sondern miteinander gelacht wird!

Wenn du dich in besagten Situationen von deinen Freunden nicht ernstgenommen fühlst, dann zeig ihnen das deutlich. Vielleicht haben sie zu wenig Einfühlungsvermögen, um zu merken, wann ihr Lachen unangebracht ist. Dann muss man das klarstellen und bitten, etwas rücksichtsvoller zu sein. Wenn sie trotzdem lachen (in diesem Fall kann man das schon als Lustigmachen bezeichnen), dann sind sie nicht die richtigen Freunde für dich, so hart das auch klingt.

Das müssen nicht unbedingt falsche Freunde sein.

Jeder macht mal Fehler und wenn das nicht schlimm ist, warum versuchst du dann nicht mal, auch mitzulachen, das nennt man Humor.

Du bist 23 Jahre alt und vesuche mal, nicht alles so bierernst zu sehen.

Da sollte man schon unterscheiden können, ob Freunde einfach nur darüber zu lachen, oder ob sie dich auslachen, also gehässig sind.

Wenn man in einer Gruppe zusammen ist, dann passiert das manchmal, dass man darüber lacht oder schmunzelt, je nachdem was ein anderer macht oder sagt.

Wenn du allerdings Freunde hast, die dich nie ernst nehmen und sich über alles, was du tust lusig machen, dann zeige ihnen Grenzen auf, dass man andere nicht bewusst verletzt.

Klingt für mich nach einem normalen Verhalten. Solang es nicht nur bei dir gemacht wird und sie auch über sich selbst lachen und du auch über sie lachen darfst.

Schwierig schwierig. Es gibt manchmal Situationen die lustig aussehen klar dann muss man lachen aber wenn sie es bei jedem mal machen dann frag ich mich was für Missgeschicke?