Ich muss bei Behinderten manchmal ubeabsichtigt lachen?
Manchmal passiert mir das ausversehen. Ich weiß im ersten Moment nicht immer, dass die behindert sind. Ich realisiere das bei einigen Leuten erst ein paar Momente später, wenn es durch das Verhalten offensichtlich ist. Ich will eigentlich gar nicht lachen, aber kann das gar nicht kontrollieren. Ich lache bei sowas auch nicht laut, sondern muss dann eher grinsen. Ist das also nicht weiter schlimm, wenn ich keine Schuld daran habe? Ich bin kein Engel aber im Herzen ehrlich auch kein böser Mensch.
10 Antworten
Du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen. Manchmal sind Menschen (behindert oder nicht) eben einfach komisch und man muss lachen. Erst, wenn du boshaft über jemanden lachst, obwohl du weißt, dass er für sein Verhalten oder seine Bewegungen nichts kann - dann solltest du dir Gedanken machen.
So gehts mir auch bei Rollstuhlfahrern. Kann es auch nicht wirklich kontrollieren, aber solange man nicht lauthals loslacht und mit dem Finger auf jemanden zeigt, ist es auch nicht allzu schlimm.
Nein ist nicht schlimm.
Du bist eben eine unreife Persönlichkeit. Das gibt sich möglicherweise mit der Zeit, wenn du noch etwas reifer wirst. Möglicherweise aber auch nicht. Die Frage ist: Willst du was daran ändern oder dir hier bloss Zustimmung holen?
Keine Sorge. Ich muss auch manchmal grinsen, wenn jemand öffentlich im Internet eine Frage stellst, in der er ein kindisches und unkontrolliertes Verhalten beschreibt. Das ist nicht schlimm, denn ich kann mir ja gar kein Urteil über die Leute bilden. Du weißt ja auch nicht, ob der Rollstuhlfahrer, überden du lachst, vielleicht Richter ist und über deine Bewährungsstrafe entscheiden wird. Vielleicht ist es auch der Vater deiner zukünftigen Freundin. Wenn du dich über ihn lustig gemacht hast und er es bemerkt hat, wirst du schon die benötigten Konsequenzen spüren.
Falls es dir ganz arg ist, kannst du dir auch mal einen Rollstuhl ausleihen und einen Tag in der Innenstadt verbringen. Dir werden viele Dinge auffallen, die dir bis dahin nicht bewusst gewesen sind: Kleine Türschwellen, zu schmale Türen, grinsende Jugendliche usw. Das ist eine wertvolle Erfahrung.
Wieso bei Rollstuhlfahrern? Das ist mir was neues. Bei mir ist das nur bei welchen, die es geistig sind, statt körperlich.