Kann es sein das unser Kleine Trächtig ist?
Hallo, wie oben schon geschrieben denken wir das unsere Kleine Trächtig ist. Und ich wollte mal andere Meinungen hören. Tierarzt Termin ist schon gemacht.
Auf dem Bild sieht man den Kugeligen Bauch leider nicht so Dolle aber ich würde jetzt behaupten das sie Babys in sich trägt. Danke schonmal für jede Antwort.
3 Antworten
hast du mal hinein gehört? das kleine gekrabbel kann man wuseln hören sobald das hauptfellknäul aufhört zu schnurren.
Das werd ich aufjedenfall mal probieren, soweit sie sich das gefallen lässt.
naja ich hab immer kopfkissen mit meiner damals gespielt, in so fern war das keine besonderheit für die, aber ich denk so beim schmusen und kuscheln, kommt man auch mit ungeübten katzen schnell in so eine intime situation das sie es erlaubt den kopf drauf zu legen.
Alles klar, aber die Zitzen sehen doch schon Verdächtig aus oder? 🙈
auf jeden fall, finde ich definitiv auffällig. ich denk mal, ihr könnt auch schon mal einen plan für die zukunft ausdenken, abgesehen davon das so kleine kitten suuuuuper nervig sind, will man die ja mehr oder weniger unfreiwillig wieder los werden, nachdem man den wochen langen kapf mit dem stubenrein kriegen, gewonnen hat und so richtig verliebt in die kleinen racker ist.
aber die sind auch soo süß, das so einiges dadurch entschädigt ist.
trotzdem sind das kleine wilde - tierchen, die so rein gar nichts mit zivilisiertem verhalten in der wohnung gemeinsam haben. Echte rebellen eben. Das los werden, ist meist das größte problem neben dem wochenlangen getappel und gemautze.
Ernstgemeinte Frage: Besteht da nicht die Gefahr, dass du die Welpen zerdrückst? o_o
nee, man legt doch nicht das ganze gewicht auf den bauch, sondern nur so viel das man quasi mit dem ohr durch das fell, auf dem bauch liegt und hören kann.
ich hab mit meiner katze damals 2 jahre geübt, bis ich das ganze gewicht vom kopf drauf legen konnte, die hat sich richtig mühe gegeben und die paar sekunden die luft angehalten.
war eben ein dummes körperkontakt-spiel, einfach kopf drauf legen klappt bestimmt nicht, da rennt die katze einfach weg. grad wenn da junge im bauch sind, weis mama das doch und macht da radau.
man darf wirklich nur vorsichtig "den versuch machen".. die erstem male hat mich meine katze einfach nur entsetzt angesehen und ist davon gelaufen, du kannst doch nicht einfach das ohr auf den bauch legen. Das checkt die katze doch sofort!
- hast du eine katze? kannst du die nasenlöcher bewegen?
- rufe doch mal die katze, schaue ihr in die augen und mache so ein abwertendes schniefen und schnüffel dann in die luft.
- ich weis ja nicht ob ich ne macke habe und behaute das nur meine katze ein gewissen hatte..
- aber meine katze ist immer regelrecht aus gerastet und hat miaut am stück
- weil die sich nicht unter-schummeln.. lassen wollte, das es stinkt
haha probier mal aus ;)
also das mit dem schnüffeln..
- wenn deine auch reagiert, dann hat deine katze auch eine seele ;)
- sorry, bin vom thema abgeschweift
Deine Katze ist 3 Jahre alt und nicht kastriert, aber Du bist nicht schuld, wenn sie trächtig wird. Wenn man Katzen hat, übernimmt man dafür die volle Verantwortung und dazu gehört auch, dass sie beizeiten kastriert werden.
Ja, das ist natürlich bei einem Tier der Größe ok, wenn es sich das gefallen lässt :D Für mich hatte sich das so gelesen, dass du deine buchstäblich wie ein Kopfkissen benutzen konntest ;D
Schnaufen gehört m.W.n. zum ganz normalen Kommunikationsrepertoire der Katzen. In irgendeiner Zoosendung hatte war mal ein Pfleger, der die Tiger immer angeschnauft hat, um Hallo zu sagen, weil Tiger das wohl untereinander auch so machen. Später habe ich dann gelesen, dass manche Katzen sich beim Spielen anschnaufen, um zu signalisieren, dass jetzt richtig gerangelt wird; manche Katzen sollen auch aus Frust schnaufen. Ich glaube, du hast deine Katze einfach nur verwirrt zu dem Zeitpunkt :D
Tatsächlich hatte ich das bei meinem Kater auch mal ausprobiert. Der hat verwirrt geguckt, ist aufgestanden und hat sich 3 Meter weit weg gelegt.
Ja, ist klar, aber die Kleinen werden ja auch mal erwachsen und dann ist es meistens leider aus mit der Tierliebe.
@Fiiiiilo: Wenn Du sicher sein willst, geh mit der Katze zum TA, bevor Du komische Experimente mit der Katze machst.
Hallo Fiiiiio
Herzlichen Glückwunsch, schon wieder eine Sinnlose und unnötige Vermerhrung. TOP
Wie alt ist "die kleine" denn ?
Lass sie bitte Kastrieren !! Kastration ist WICHTIG !! Und in vielen Städten und Gemeinden gibt es längst die Kennzeichnungs- und Kastrationspflich füt Katzen:
https://www.peta.de/mediadb/TMB-2016-02-19-Uebersicht_Katzenkastrationspflicht.pdf
Crashkurs Trächtigkeit und Geburt:
Erkennen ob die Katze Trächtig ist:
War der Deckakt Erfolgreich, wird man bereits nach ca. 15-18 Tagen feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker. Ab der 5. Woche nimmt die Katze dann zu.
Die Trächtigkeit dauert ca. 64-69 Tage, nach Deckakt. Eine normale Katzenschwangerschaft dauert durchschnittlich also zwei Monate. Am 14. Tag kann der TA bereits die, Fruchtwasser gefüllten, „Ampullen“ im Bauch ertasten. Ab dem 24. Tag ist ein Ultraschall möglich. Und ab dem 43. Tag können die Kitten im Röntgen dargestellt werden.
Zu einem Wurf gehören meist 1-6 Kitten. Größere Würfe bis zu 9 Kitten sind eher selten. Für gewöhnlich werfen (Erstgebärende) Katzen 2-4 Kitten. Bei Rassen wie z.B. Perser oder BKH ist die Wurfstärke eher gering und Norwegische Waldkatzen oder Maine Coon haben eine Wurfstärke von ca. 6 Kitten.
Hinweis: Einen Ultraschall macht man in der Tat nur, wenn man sich nicht Sicher ist, ob alles in Ordnung ist. Meist kostet ein einfaches U-Schall um die 40€, aber ein TA kann bis zum dreifachen Satz verlangen, daher kann es auch mal 120€ kosten. Als wesentlich wichtiger als den Ultraschall empfinde ich, besonders bei Anfängern, eine Röntgenaufnahme. Denn hinter jedem schlagenden Herzen auf dem U-Schall KANN sich ein weiteres Kitten verbergen. Und besonders, wenn man KEINE Erfahrungen hat, ist es sehr hilfreich zu wissen, wann die Katze fertig ist. Ab dem 43. Tag kann man Rötgen, den Kitten schaden die Röntgenstrahlen in diesem Stadium der Trächtigkeit übrigens nicht mehr.
Schwangerschaftstest HCG-Wert ?
HCG ist (darum auch der Name 'human chorionic gonadotropin'), ein Hormon, das nur vom Menschen gebildet wird. Eine Übertragung dieser Testmethode auf Tiere ist darum nicht möglich !
Bluttest ?
Trächtigkeit bei Hunden und Katzen kann durchs Labor, allerdings erst ab dem 25ten Trächtigkeitstag, mittels Blut getestet werden. Aber dann kann man meist selbst schon die Föten ertasten.
Die Geburt:
Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.
Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.
Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?
Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.
Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.
Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.
Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.
Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !
Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !
Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal.
- Grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen
- hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung
- ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss
Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt !!
Bilder von Katzenföten:
http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm
Alles Gute
LG
Nach dem ersten Satz würde ich als Fragesteller nicht mehr weiterlesen. Ist ja gut, der Gedanke dainter, so WIE er hier verbreitet wird, kommt er aber sicher nicht an. Auch nicht bei Leuten, die zufällig in diese Frage stolpern.
Ich werde mich ganz bestimmt NICHT Rechtfertigen.
Leben und Leben lassen ;) Schönen Tag noch
Danke für die Antwort. "Die Kleine" wird im Juli 3. Und trotzdem wissen Sie hier nicht warum weshalb und überhaupt welche Unstände hier herrschen und urteilen. Zum Kotzen diese Möchte Gern Prädiger.
Hey wollte Fragen ob die süße Kitten bekommen hat ?🤗
Blöde Frage aber wie kann ich hinein hören ? 🙈