Kann es sein das ich depressiv bin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du, es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.

Ich denke, es könnte schon sein, dass du eine Depression hast, aber ich gehe bei dir wegen dem selbstverletzenden Verhalten und den starken Emotionen mit ausgeprägten Suizidgedanken vielmehr von einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ aus. Lies mal etwas dazu und vielleicht erkennst du dich darin wieder.

Du solltest dich, falls du unter 18 Jahre alt bist, in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in deiner Nähe vorstellen und mit der dortigen Kinder- und Jugendpsychiater sprechen über die Behandlungsmöglichkeiten. Es ist wichtig, dass du sogenannte Skills erlernst. Das sind Maßnahmen zur Reduktion der inneren Anspannung, die verhindern sollen, dass man sich selbst verletzt. Lies mal etwas zu Skills und probiere alles Mögliche aus. Schau einfach, was dir am besten hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Es kann durchaus sein, dass du unter einer Depression leidest, aber das gehört ärztlich diagnostiziert. Ich z. B. habe manchmal auch solche Gedanken - also Selbstmord, nicht explizit Schere -> Hauptschlagader -, aber bin definitiv nicht depressiv.

Jedenfalls eine gute Besserung!

Ich glaube allein bei diesen Angaben solltest du dir dringend Hilfe suchen. Sobald es zur Selbstverletzung oder zu Selbstmordgedanken kommt, ist es nichts harmloses mehr und sollte behandelt werden, bevor es schlimmer wird. Ich würde dir wirklich empfehlen, dir Hilfe zu suchen, vielleicht bekommst du auch Unterstützung. Denn das hört sich schon nach einer Depression an.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es dir bald besser gehen wird. Du schaffst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst doch einfach mal nen online Test für Depressionen machen (is natürlich jetzt nich ganz so professionell aber vllt sagt das ja schon einiges)