Kann es sein das Geld mich glücklich macht?😳😝( und generell Menschen glücklich macht😊)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld macht glücklich, aber nur temporär. Ne Freundin oder nen Freund oder nen Partner kannst du dir aber nicht mit Geld kaufen und auch keine Familie oder GEfühle. Das sind aber Dinge, die dauerhaft glücklich machen. Klar macht Geld glücklich in dem Sinne, dass man sich davon schöne Dinge kaufen kann, ist aber halt nicht alles im Leben


fakker8  16.02.2015, 14:52

Eine Familie macht auch nicht immer glücklich.. ebenso gibt es Menschen, die alleine besser zurecht kommen als mit einem Partner. Also so verallgemeinern kann man das nicht ganz.

Lenaaaaa14  16.02.2015, 14:54
@fakker8

Das ist richtig, aber es ist gut, wenn man Menschen um sich hat, mit denen man sich austauschen kann. Sicher gibt es auch Ausnahmefälle, wo man in keinem stabilen Umfeld geboren wird und es viele Probleme gibt, aber dann gibt es immer Freunde, die einem helfen. Und auch die kann man sich nicht mit Geld kaufen. Zumindest keine echten.

tintinetta  16.02.2015, 14:57

Glück ist immer nur temporär.

Lenaaaaa14  16.02.2015, 14:58
@tintinetta

es gibt auch lebenslanges Glück, aber das Leben ist auch nur temporär. Alles ist ephemer. Also völlig logisch

harmonizer 
Beitragsersteller
 28.02.2015, 00:11

ja aber nichts ist für immer Freundschaft und Beziehung auch nicht!!!

dschungelboss  16.02.2015, 15:01

Partner, und Familie machen auch nicht dauerhaft Glücklich..

Lenaaaaa14  23.02.2015, 22:09
@dschungelboss

also ich bin definitiv der Meinung, dass Menschen einen dauerhaft glücklich machen. Auch wenn es vielleicht mal zu Bruch geht mit nem Partner, findet doch jeder am Ende einen Menschen, mit dem er bis zum Ende zusammenbleiben möchte.

harmonizer 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 14:59

ja und krass was alles abgeht wegen Geld! Es wird geklaut, ermordet und alles wegen Geld😣😳

Lenaaaaa14  16.02.2015, 14:57

Noch hinzuzufügen: Das Problem an der Sache Geld ist, dass es für manche Leute fast wie eine Droge ist. Geld verändert ungemein den Charakter und lässt Menschen wahrlich zu richtigen Monstern und A.....löchern werden. Menschen ohne Geld sind demnach meiner Meinung nach im Durchschnitt freundlicher, nicht ganz so oberflächlich und fähiger, Bindungen einzugehen, weil das Geld nunmal nicht an höchster Stelle steht. Klar kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und das gilt sicherlich nicht für alle armen/alle reichen. aber so im Durchschnitt kommt das doch hin...

Geld selbst macht nicht glücklich, sondern nur die Dinge die du damit dir leisten kannst. hast du das Geld, ist das glücklich sein quasi die Vorfreude auf die Dinge die du damit abstellen kannst (Reisen, shoppen,..) Allerdings gibt es eine Bedürfnispyramide, und dort sind Bedürfnisse wie Gesundheit, freunde, sattsein, usw deutlich gewichtiger als Reisen, shoppen, Luxus.

Soll heißen: viel Geld ohne freunde, oder viel Geld ohne Gesundheit macht dich nicht glücklich, bzw das Glück des Geldes wiegt weniger als das andere.

Hat man allerdings die Bedürfnisse wie satt sein, freunde, Gesundheit usw schon abgedeckt, dann ist viel Geld eine Möglichkeit das glücklich sein zu steigern. Also ob Geld glücklich macht? jein, kommt auf die komplette Situation drauf an :)

Kann es sein das Benzin dich glücklich macht?

Denn immer wenn du Benzin hast, kannst du mehr unternehmen, reisen usw.

Geld ist ein Mittel zum Zweck. Fehlt es, ist man in seinem Handlungsspielraum ebenso eingeschränkt, wie beim Autofahrer ohne Benzin. Der Umstand, dass man nicht eingeschränkt ist, macht keineswegs glücklich.

Glücklich macht einen bestenfalls der Umstand, wenn es gelingt aus seinen Möglichkeiten etwas zu machen, was einen Glücklich macht.

Das sagen nur die, die das Geld nicht haben.

Geld ermöglicht vieles, ohne Geld geht nichts. Klar, Spaß und Freude kann man auch ohne Geld haben, glücklich sein ebenso. Aber mit Geld gehts einfacher/häufiger.

Die alte Weisheit lautet: "Geld alleine macht nicht glücklich." " Alleine" ist das entscheidende Wort. Das kann ich nur unterstreichen.


harmonizer 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 15:02

wieso nur für eine bestimmte Zeit?

tintinetta  16.02.2015, 15:15
@harmonizer

Weil Glück vergänglich ist. Und das ist gut so, sonst würden wir uns dran gewöhnen und was man immer hat.... du weißt schon. Meistens ist auch die Liebe vergänglich, auch wenn man das am Anfang nicht glauben möchte.

harmonizer 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 14:57

also geld und Liebe zusammen macht glücklich?