Nein.

Geld ist ein Mittel zum Zweck und der Zweck kann glücklich machen, muss es aber nicht. Darüber hinaus sind diese Zwecke, die in der Gesellschaft mit Glück in Verbindung gebracht werden, großteils materiellsitstische Prozesse innerhalb eines kapitalistischen Systems, um den modernen Sklaven etwas Vergnügen zu schenken. Durch den Erwerb dieser materialistischen Güter entstehen kurzzeitige und starke Endorphinausstöße im Gehirn - ähnlich vergleichbar wie in einem Drogenrausch. Dieser fällt dann nach kurzer Zeit rapide ab und du möchtest den nächst größeren Kick. Mit jeder Steigerung, wächst auch die Tiefe deiner darauffolgenden Unzufriedenheit. Aus diesem Grund kann gesagt werden, dass Geld mit dem richtigen Einsatz definitiv glücklich machen kann. Das sind aber eher Momente, die du dir kaufen solltest. Momente, Gefühle mit deinen Liebsten, Freunden und der Familie. Das Geld an bedürftige Menschen zu spenden. Das sind Momente, die zwar keinen hohen Ausschlag an Glücksgefühlen mit sich bringen, aber dafür laaaang anhalten und nicht direkt abschwächen. Für wahre Glückseligkeit solltest du also versuchen lange Wellen von Glück zu erreichen anstatt durch verschwenderischen Materialismus nur kurzzeitiges Scheinglück, auferlegt von einem kapitalistischen System für die Sklaven.

Nein.

Wer das glaubt, ist sehr armselig. Geld gibt dir keine Zufriedenheit. Selbst wenn du alles hast, bist du trotzdem sehr unzufrieden. Es ist besser, nicht reich zu sein, sondern lieber wohlbetuchtet. Man muss nicht unbedingt reich sein, um zufrieden zu sein.

Stolz führt zum Sturz, und Hochmut kommt vor dem Fall!

es kommt darauf an was einem im Leben wichtig ist, z.B. wenn jemand eher etwas mit Preisen als mit Werten anfangen kann, dann wird Geld diese Person mit hoher Wahrscheinlichkeit glücklich machen. Ich persönlich sehe das so: Geld befreit von einigen Sorgen die mit Geld zusammenhängen, aber Geld könnte mich niemals glücklich machen.

Doch.

Ich hatte mal einen sehr lieben Nachbarn, der leider viel zu früh an Krebs gestorben ist. Er hat zu mir gesagt: Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles Nichts.

Ähnlich ist es mit Geld!

Man braucht keinen Ferrari und keine Villa, aber sich das Leben leisten können ist schon wichtig. Auch wenn es im kleinen Rahmen ist.

Nein.

Wahres Glück findet man nicht durch materielle Dinge. Aber natürlich ist es so, dass man mit viel Geld, ein viel besseres Leben führen kann. Viel Geld zu haben ist schon ziemlich gut.