Kann einem Menschen mit Angststörung helfen an Gott zu glauben?

9 Antworten

Möglich, ich würde aber dennoch dazu raten, in solchen Dingen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Es kann genauso gut das Gegenteil passieren - nämlich, dass deine Angststörung durch den Glauben an eine Hölle oder eine Bestrafung noch schlimmer wird.

Wenn dich deine Ängste belasten, solltest du mit einem Therapeuten darüber sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Nein.

Inwiefern soll einem Menschen mit Angststörung der Glaube an Hanuman, den indischen Affen - "Gott" helfen ?

Oder an Herakles oder Hermes ?

Oder an Baldur oder Forsethi ?

"Götter" - Einbildung hilft nicht gegen psyschische Krankheiten da sie selbst eine Wahnvorstellung ist.

Beim semitischen Monotheismus ist es noch gefâhrlicher da da dem Einzel - "Gott" ein zweiter, böser Gegen - "Gott" beigestellt wird, ein so gen. "Teufel".

Wer an einer Angsterkrankung leidet tut gut daran sich nicht noch zusätzlich "Himmelhöllen" und "Götterteufel" einzubinden.

Der Glaube versetzt Berge. Wobei das eigentlich auch gehen würde, wenn man auf sich selber vertrauen würde.

Ja, das ist möglich. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.