Was passiert mit Leuten, die keine Chance hatten, an Gott zu glauben?

8 Antworten

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Philipp274  17.07.2024, 08:13

Ich bin mir nicht sicher, wie genau die Hölle ist. Was ich aber sagen kann ist, dass ich an eine Hölle glaube, weil die Bibel es lehrt. Ich sehe in deinem Text ein paar komplizierte Stellen. Gott ist Liebe. Und genau deswegen ist er gerecht. Ein liebender Vater diszipliniert und straft sein Kind hart, damit es richtig lebt (Hebräer 12:6, Offenbarung 3:19). Ein Richter, der alle Vergehen einfach so durchgehen lassen würde, ist kein gerechter und vor allem kein guter Richter. Stell dir vor du hast zwei Kinder, eins wird davon getötet und der Mörder kommt vor Gericht und ihm wird gesagt es ist alles okay, du musst nichts befürchten. Er bereut es nicht ein und tötet das zweite Kind, weil er weiß es wird rein gar nichts passieren und der Richter lässt es durchgehen. Fändest du das gerecht oder gut? Guck, viele verstehen Liebe falsch. Liebe ist es gerecht zu sein. Dabei muss man sagen Gott ist mehr als nur gerecht, denn eigentlich haben wir den Tod verdient (Römer 6:23), jedoch sandte er Jesus für uns, damit wir das ewige Leben haben (Johannes 3:16), weil er uns einfach so sehr liebte.
Es ist ganz wichtig abzuklären, dass wir alle keine guten Menschen sind . Es gibt keine guten Menschen, es gibt nur gute Taten (Römer 3:10-12). Fakt ist aber, dass wir alle gesündigt haben und demnach den Tod verdient haben, wie ich bereits oben erwähnt habe. Wir sollen gut Taten machen, die Gott für uns im Voraus bereitet hat, unseren Platz im Himmel können wir uns damit aber nicht verdienen (Epheser 2:8-10). Das kann uns nur Gottes Gnade schenken.
Und das mit, ob jeder in die Hölle kommt, der noch nie von Jesus gehört hat, das glaube ich nicht. Wie gesagt Gott ist gerecht. Er ist Liebe. Denkst du er würde dann einigen Menschen Jesus offenbaren und anderen nicht? Mir ist schon klar, dass nicht jeder eine Bibel hat, aber Gott gibt meinem Verständnis nach allen Menschen die Chance Jesus kennenzulernen, bei den Unzivilisierten über Träume. Denn Gott will ja selber, dass sie gerettet werden (2. Petrus 3:9). Leider weisen eben so viele westliche Leute Jesus ab, weil sie ihr Herz verschließen. Aber die Chance hatten sie.
Ich schreibe diesen Text nicht um dich „in die Schranken zu weisen“, sondern weil ich dich liebe. Du kannst Gott mehr kennenlernen. Warte nicht, sondern mach es jetzt. Du schaffst das! 🙏

Abundumzu  17.07.2024, 09:40
@Philipp274

"Ob Christen an die Hölle glauben oder nicht, hängt davon ab, ob sie die Bibel kennen und auch respektieren oder ob sie stattdessen lieber menschlichen Überlieferungen und Dogmen den Vorzug geben . . ."

. . . mit diesen Worten beginnt ein ausführlicher und biblisch belegter Beitrag hinter diesem Link:

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-die-hoelle#answer-32684801

Sollte er nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.

------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

Philipp274  17.07.2024, 10:03
@Abundumzu

Hi Abundumzu, ich habe (fast) deinen ganzen Text durchgelesen und mir fällt auf, du bist ein gut informierter Mann. Jedoch fallen mir trotzdem verschiedene Sachen auf. Beispielsweise sagst du, dass man im geistlichen Zustand keine Schmerzen empfinden kann. Kannst du als Mensch festlegen, welche physikalischen Gesetze Gott für uns gemacht hat, vor allem in einer ganz anderen „Dimension“? Wenn Gott das will (ich sage nicht, dass er es will) dann kann er es auch. Gott ist allmächtig. Ich könnte dir jetzt auch verschiedene Artikel senden, die biblisch argumentieren und kontextbezogen erläutern, dass es eine Hölle gibt. Was bringen uns diese Streitereien?
Und aus Interesse, weil es mir bei einem Beitrag von dir vor 11 Jahren so vorkam, lehnst du die Trinität ab, oder habe ich das falsch verstanden?

NKgermany  17.07.2024, 08:42

Das ist die falsche Lehre der Zeugen Jehovas. Die Hölle existiert.

NaomiBee  17.07.2024, 09:25

Doch die Hölle gibt es !! Und es ist total auch biblisch !! Die bibel erwähnt es !

1.kein Mensch ist gut ! Alle haben die 10 Gebote gebrochen, jeder hat mal ..gelogen ,gestohlen ,beleidigt usw,was Sünde ist und dich nicht zu einen guten Menschen machen . Die 10 Gebote zeigen das wir nicht gut sind und schuldig sind vor Gott

2.ja Gott ist Liebe, aber Gott ist auch heilig und Gerecht !

Ein Gerechter Richter muss das böse strafen ! Sonst ist er nicht Gerecht, Gott muss das böse strafen er ist heilig ,und liebe ,und weil er es ist ,hasst er auch das böse und muss es strafen !

3.des wegen kam auch jesus ,er hat den Preis bezahlt am Kreuz für unsere Sünden und lebt ! Jesus hat den Tod besiegt! Und schenkt uns Gnade .❤️✝️ Jeder der an Jesus glaubt und Buße von herzen tut und ihn vertraut hat das ewige Leben, pure Gnade ,des kann man nicht verdienen .

wenn ich nicht an Gott glaube, komme ich in die Hölle, ok.

Da die Hölle eine Erfindung des Menschen ist, ist es unmöglich eine ein theoretische Hölle zu kommen.

Außerdem kommt es offensichtlich nicht so seht darauf an, ob jemand an Gott glaubt. Adam & Eva glaubten auch an Gott, selbst noch nach ihrer Sünde. Es hatte sie dennoch nicht gerettet. Die Bibel erwähnt außerdem, das selbst die Dämonen glauben, retten wird auch sie auch nicht.

Es kommt eher darauf an, dass zu tun, was Gott möchte. Weil Adam & Eva nicht auf Gott hörten, sollten sie sterben. Die Bibel sagte nicht, dass sie in eine Hölle kamen.

Jesus hat gesagt, das den Kindern (und den Behinderten/Geisteskranken) das Himmelreich GEHÖRT.

Und das Gott gerecht ist.

Wer tatsächlich absolut keine Chance hatte- Gott kennenzulernen - der wird nach seinem Herzen gerichtet.
Soll heissen, wenn jemand gemordet, gestohlen usw hat… war kein guter Mensch- denn so etwas muss man auch so wissen. Jeder Mensch hat ein Gewissen bekommen und ein Urteilsvermögen.
Wer aber überwiegend ein guter Mensch war und tatsächlich nichts von Gott erfahren konnte, der kommt in das Himmelreich.

Aber heute zu Tage/ alleine schon durch das Internet/ hat jeder etwas von Gott/Jesus erfahren können ☺️

Jesus hat gesagt, das bevor er wiederkommt- das Evangelium auf der ganzen Erde verbreitet wird.

Steht alles im Neuen Testament.
LG

Woher ich das weiß:Recherche

Abundumzu  17.07.2024, 09:47

. . . trotzdem solltest du mal deine antiquierte Bibelübersetzung gegen eine Übersetzung austauschen, die mit dem Wandel der Sprache Schritt gehalten hat . . . . bspw. in deinem einleitenden Zitat aus Matthäus 5:3)

„Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen.

----------------------------------------------------------------------------------------

NKgermany  17.07.2024, 10:21
@Abundumzu

Möchtest du sagen das ich etwas falsch gesagt habe?

Ich habe nichts zitiert… aber jetzt tue ich es ☺️

——————

Den Kindern gehört das Himmelreich

Es drängten sich viele Kinder um Jesus- aber seine Jünger wollten sie fortscheuchen.

——————

«Als Jesus das sah, sagte er den Jüngern ärgerlich: „Lasst doch die Kinder zu mir kommen- und hindert sie nicht daran! Denn ihnen gehört das Himmelreich! Ich versichere euch: Wer sich das Reich Gottes- nicht wie ein Kind schenken lässt- wird nie dort hineinkommen.“ Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.»

Bibel, Markusevangelium 10, 14-16

—————

„…Und (ihr erwachsene) seid wie neugeborene Kinder, begierig nach der vernünftigen, unverfälschtenMilch (dem wahren und lebendigen Wort Gottes) – damit ihr durch sie wachset- zur *Rettung.“

(*das neue und ewige Leben, nach dem körperlichen Tod- wegen der Sünden)

Bibel, 1. Petrus 2,2

Gott hat alle Menschen lieb. auch die, die sich von ihm abwenden.

So ein Baby z.B. hatte ja garnicht die Chance, sich ihm abzuwenden. dem entsprechend wird er es auch nicht bestrafen.

Was passiert mit Leuten, die so ein abartiges Gottesbild haben?
Gott hat den Menschen auch den Verstand gegeben, und nicht mit der Auflage, ihn nicht zu gebrauchen.