Kann eine Vereiterung bei einem Meerschweinchen auf dauer heilen?

4 Antworten

Wenn der Abszess komplett entfernt wird dann kommt er auch nicht wieder. Tut man das nicht dann kommt er immer wieder zurück. Wurde denn mit Antibiotika behandelt? Wurde der Abszess operativ entfernt oder nur gespült?

Ansonsten kann ich nur sagen: Ja Tierhaltung ist nicht günstig und das sollte einem vor der Anschaffung klar sein das es auch sein kann das man (auch bei Meerschweinen) mal eben ein paar 100 EUR zahlen muss auf einmal. Wenn man dies nicht will oder kann sollte man von der Tierhaltung absehen.

Hab selbst aktuell 10 Meeris wovon einer gerade auch ne Abszessgeschichte hat wo keiner genau weiß woher es kommt. Da er aber nicht operiert werden kann (der Abszess hat den ganzen Hals befallen und alles zu entfernen würde er nicht überleben) behandeln wir ihn so lange es geht  mit Antibiotika und Pflanzlichen Mitteln und spülen eben jeden Tag 2-3x die Wunde (mache das selbst da ich alles dafür zuhause habe). Solange er noch frisst und sich normal verhält darf er bei den anderen in der Gruppe bleiben. Die kosten die ich in den letzten 2 Wochen deswegen hatte will ich gar nicht zusammen rechnen (ca. 200 EUR für Medikamente, Spülen beim Tierarzt (der hat es die erste Woche gemacht) usw) und da kommt wohl noch einiges dazu. Das bin ich aber gerne bereit zu zahlen und wenn dafür mein erspartes drauf geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

floh1001
Beitragsersteller

Der wurde Operativ entfernt. Vielleicht hat sich auch einfach ein Halm Stroh in die Wunde gebohrt und sie so wieder entzündet...

HikoKuraiko  04.04.2017, 18:14
@floh1001

Wenn die OP jetzt auch nen halbes Jahr her ist (gehe mal davon aus ihr habt damit nicht so lange gewartet) dann dürfte sich da nirgends mehr was rein gebohrt haben können weil es dann keine Wunde mehr gibt. Kann höchstens sein das es ne komplett neue Verletzung ist die mit der Alten nix zu tun hat oder aber der Tierarzt hat nicht alles entfernt

meine Mom will das nicht bezahlen

Was heißt denn hier: sie will das nicht bezahlen?!

Sie ist verpflichtet, das zu bezahlen, weil sie der Erwachsene ist, der die Verantwortung für die Tierhaltung trägt. Andernfalls ist das Tierquälerei durch Unterlassen (der Behandlung) und somit strafbar. Sag ihr das.

Ich glaube echt, es hackt bei manchen Leuten...

floh1001
Beitragsersteller

Tja.... leider bin ich schon 18 somit ist deine Aussage nicht ganz richtig.

Das hört sich irgendwie nach Penecilin an.

Ich selber mache alles für meine Bauernhofkatze. Hat 20 Euro gekostet, weil sie kastriert war.

Ihr Wert hat sich mittlerweile verzehnfacht... Tierarzt, Impfungen.

Aber einfach einschläfern würde ich sie nie lassen.

Wenn man ein Tier hält, übernimmt man auch Verantwortung.

Mario

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, das kann wohl nur jemand mit einem ähnlichen Fall oder ein Tierarzt.
Ich würde ab deiner Stelle einfach mal deinen Tierarzt fragen, wie denn die Heilungsschancen stehen.