Offene Wunde bei meiner Ratte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfelhung ist Bachblüten Creme. Es ist nich Schädlich wenn die anderen es weglecken aber er hilft auch sehr gut. Desinsfiziere die Wunde, damit keine Bakterien reinkommen.

Ostereierhase  15.11.2013, 12:10

Bachblütencreme mag bei oberflächlichen Verletzungen eine gute Option sein, aber bei einem Abszess, der tief ins Gewebe eindringt, bildet sich eine pyogene Membran, diese muss vom Tierarzt entfernt werden, sonst eitert das immer weiter nach, denn die Bakterien sitzen in dieser geschützt fest.

Und sie können, entfernt man sie nicht, in den Blutkreislauf gelangen und dort eine Sepsis oder Folgekrankheiten wie Herzprobleme, Nierenentzündungen, Leberabszesse oder Gelenkprobleme verursachen.

Rechercheur  16.11.2013, 05:16
@Ostereierhase

Mal ganz davon abgesehen, dass Bachblüten im Grunde Wasser sind, mit einem Hauch von Alkohol, das vor vielen starken Verdünnungsprozessen mal solche Blüten vom Weiten gesehen hat.

Vermutlich war das ein Abszess. Versuch irgendwie, alle Termine fallenzulassen und stattdessen zum Nottierarzt oder in die Tierklinik zu fahren. Der muss ausgespült werden. Du wirst dann wahrscheinlich auch die Wunde offen halten und immer wieder spülen müssen, das muss der Tierarzt dir zeigen.
Da würde ich nicht mit warten, nicht dass da noch eine Blutvergiftung folgt.

Da kann ich mich Rechercheur nur anschließen, das war wohl ein Abszess.

Da muss kein Verband drüber, der Eiter muss weiter ablaufen können und die Wunde gehört von einem Tierarzt ordentlich gesäubert, bevor der Mist eintrocknen kann. Erkundige dich nach einer Tierklinik bzw. ruf mal bei deinem Tierarzt an, manchmal haben die die Nummer des Kollegen mit Notdienst auf dem AB.